Wieso "jaulen" eigentlich manche Motorräder so?

2 Antworten

Vorteil von gerade verzahnten Zahnrädern ist der geringe Leistungsverlust bei der Kraftübertragung. Nachteil ist die Geräuschentwicklung und das Spiel zwischen den Zahnflanken.

Schrägverzahnte Getriebe sind sehr Laufruhig haben wenig Spiel zwischen den Zahnrädern , aber relativ hohen Leistungsverlust. Laufräder in Renngetrieben sind häufig gerade verzahnt , weil es dort auf geringen Leistungsverlust im Antriebsstrang ankommt und weniger auf Laufruhe

Diese Geräusche kommen meist vom Primärtrieb. Der Antrieb von der Kurbelwelle auf das Kupplungszahnrad läuft sehr schnell und überträgt hohe Kräfte. Da man bei starken Motoren praktisch nur gerade verzahnte Zahnräder verwendet ist das Geräusch kaum zu vermeiden. Schrägverzahnte Zahnräder laufen viel leiser, haben aber den Nachteil, daß sie in die Kurbelwellenlager und auf die Lager der Getriebe - Antriebswelle enorme axiale Kräfte einleiten. Außerdem kann man Schrägzahnräder nicht so tief fräsen, weshalb sie bei hohen Drehmomenten etwas empfindlicher reagieren und schneller verschleißen.

Wer bietet Motortuning für die Triumph Street Triple an?

Hat da jemand eine Adresse?

...zur Frage

Triumph Street Triple 2010 Anfangsmotorrad?

Guten Tag MF Com,

hätte eine Frage bezüglich der Triumph Street Triple BJ 2010.

Momentan fahre ich eine 125er und fange demnächst mit dem A2 Schein an. Hatte mich da mal ein wenig auf dem Markt umgeschaut und mir hat es die Street Triple angetan.

Ist die Street Triple für größere Leute ausgelegt? Mit der 48 PS Drossel gibt es ja einige Einschränkungen, welche wären das? Würdet ihr ein anderes BJ empfehlen was etwa bei 7000€ liegt? (Evtl die älterer Speedy?)

Mit freundlichen Grüßen

Lucas

...zur Frage

Triumph Daytona 675 zur Street Triple umbauen?

Ich habe gelesen dass sich die Daytona 675 und die Street Triple von Triumph jeweils Rahmen, Motor, Schwinge, Tank und Räder teilen – Also eigentlich außer Mapping, Verkleidung und Kleinteile das Wesentliche. Ist es dann einfach möglich, eine 675er Daytona in eine Street Triple zu verwandelt mit dem Motorlayout der Daytona? Gibt es solche Projekte schon?

...zur Frage

Wie schlimm ist ein singendes Getriebe?

Bei meinem Mopped (Aprilia RS 125 Bj. 2000) fällt mir seit kurzem auf, dass der 3. Und 4. Gang im Getriebe "singt". Es pfeift ein wenig laut und abhängig von der Drehzahl, in den anderen Gängen nicht! Kann mir jemand sagen wie schlimm das sein kann bzw. ob das nur Verschleiß ist der sich eben bemerkbar macht und so bleiben kann?

...zur Frage

Wie hoch ist der Geräuschgrenzwert fürs Fahrgeräusch bei Motorrädern?

...zur Frage

daytona federbein bei einer street triple?

hallo,habe gerade meine erste triumph gekauft eine street triple das federbein ist aber nicht der knüller ,habe im internet gelesen ,dass viele sich das federbein der daytona einbauen ,dadurch wird die sitzhöhe 1 cmhöher das federbein ist 31 cm lang ,das original der streety ist 27 ,also 4 cmlänger von der daytona,wieso wird die sitzhöhe dann nur 1 cm höher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?