Wieso optimiert ein Powercommander eine harte Gasannahme?

4 Antworten

Hallo Peter Pan

Ich fahre ein Motorrad, dass für 136 PS ausgelegt ist, für Europa über 106 PS verfügt und für D, 98. An der Vergaserbatterie sitzt ein Poti. Knipst man ein bestimmtes Kabel ab (Kabelknips PS), hat man schon eine deutliche Leistungssteigerung und!!! einen schlechteren Abgaswert. Kommt noch das Öffnen des Ansaugtraktes dazu, sind sie da, die 136 PS. Da das Poti nur den Zündzeitpunkt beeinflussen kann, erklärt das auch den ca. ein Liter Mehrverbrauch im gedrosseltem Zustand.

Bei einer Einspritzung lässt sich obendrein die Luft- und Spritmenge regeln.

Gruß Nachbrenner

Moderne Maschinen mit elektronischen Einspritz - und Zündsystemen werden durch einen Computer gesteuert. Der Power Commander greift in diese Steuerung ei n und optimiert sie. Wenn man eine weichere Gasannahme will, dann kann man diese damit erzeugen. Umgekehrt kann man mit dem PC eine Beschleunigerpumpe simmulieren und die Gasannahme noch härter machen.

CR 125 nimmt im warmen Zustand kein Gas an

Meine CR 125 startete im kalten Zustand wunderbar, sobald sie warm ist, nimmt sie schwer Gas an, der Motor macht ein dumpfes Geräusch und sie geht aus. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Ist ein Power Commander schädlich für den Katalysator?

Wenn ich einen Power Commander einbaue, wird ja die Lambdasonde lahm gelegt (Überbrückungsstecker). Das bedeutet doch, dass die Abgase nicht mehr optimal für den Katalysator sind (meist zu fett). Schadet es dem Katalysator auf Dauer, wenn er nicht mehr durch eine Lambdasonde gesteuert wird?

...zur Frage

Beeinträchtet ein PowerCommander die Haltbarkeit des Motors?

Hartgenommen ist es ja Chiptuning und beim Auto ist es ja auch nicht ganz unschädlich. Wie sieht es beim Motorrad aus?

...zur Frage

Husqvarna SMR 510 BJ.2008, bringt bei so einem Motor ein Powercommander was?

Ich fahre die Maschine seid 1 MOnat. Fahre sie noch mit dem Originalauspuff. Möchte mir nun einen Zubehörauspuff von Doma holen in Verbindung mit einem Powercommander. Wenn ich den Powercommander auf dem Prüfstand abstimmen lasse, müsste doch schon spürbar Mehrleistung dabei rauskommen oder? Das Drehmoment müsste auch über den gesamten Drehzahlbereich steigen oder?

...zur Frage

Bringt ein Powercommander bei jedem Motorrad eine Mehrleistung?

Oder kommt das immer auf das Modell an?

...zur Frage

Kann man einen Powercommander selber programmieren oder muss man Spezialist dafür sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?