Wieso gibt es eigentlich immer weniger Luftgekühlte Motoren?

2 Antworten

Luftkühlung ist nur mehr sinnvoll unter extremen Klimatischen Bedingungen, wie sehr tiefen Temperaturen, Sandtsürmen oder wenn die nächste Werkstatt weiter als 500 km weg ist. Ansonsten kann die Wasserkühlung peaktisch alles besser.

Luftkühlung ist nur aus einem Grund sinnvoll: ES SIEHT BESSER AUS. Leistungsdichte an die Grenze bringen, elektronische Steuerung wegen der Temperaturschwankungen, Kat steuern, Einspritzung anpassen, das sind alles Sachen die bei Luft oder Luft/Öl gekühlten Motoren wesentlich aufwändiger sind. Trotzdem sehe ich leider fast nur noch neue Mopeds, die einen viereckigen Alukasten als Motor tragen.

Wieso haben Oldtimer ein Anrecht auf kleine Kennzeichen?

Oldtimer haben eigentlich immer Mini-Kennzeichen und neulich hat mir ein Fahrer auch gesagt, Oldtimer hätten ein festgeschriebenes Recht darauf. Stimmt das? Wieso ist das so?

...zur Frage

Wieso gibt es aktuelle Motoren mit veralteten Stößelstangen?

Moin,

Norton brintgt eine neue Commando raus (wie gut auch immer...) (http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/norton-command-961fahrbericht/399064).

Jedenfalls hat die 961 Stößelstangen. Meine Frage ist, wieso?

Früher waren es Langhuber, gut, da wollte man sie vielleicht auch nicht hochdrehen, aber die 961 ist kurzhubig ausgelegt. Warum hat man nicht wenigstens da eine Kette verbaut?

Auch andere Motoren haben Stößelstangen (Harley, Buell, MT-01, und bestimmt noch andere).

Als Grund fällt mir eben nur ein, dass man sie gar nicht hochdrehen will. Aber ist es nicht trotzdem eine veraltete Technik?

Oder muss man die Stößelstangen vielleicht nicht so oft warten wie eine Steuerkette?

Vielen Dank

Afbian

...zur Frage

Wieso brauchen nicht alle Motoren Getriebeöl?

Irre ich mich, oder haben die meisten Getriebe kein eigenes Öl mehr, sondern werden durch das Motoröl geschmiert? Wieso geht das gut, bracht ein Getriebe nicht ein anderes Öl mit anderen Eigenschaften?

...zur Frage

Wer baut die langlebigsten Motoren?

Welche Firma im Motorenbereich baut eigentlich die stabilsten Motoren mit der längsten Haltbarkeit?

...zur Frage

Hat Aprilia eigentlich weiterhin Rotax Motoren?

...zur Frage

Woran liegt es, dass es immer weniger junge Motorradfahrer gibt?

Ist Motorradfahren zu teuer geworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?