Haben luftgekühlte Motoren im Vergleich schlechtere Abgaswerte als wassergekühlte?

1 Antwort

Tendenziell benötigen luftgekühlre Motoren mehr Sprit als flüssigkeitsgekühlte. Grund: Der Sprit ist nicht nur zum Verbrennen da, sondern trägt durch Verdunstungskühle durch Zerstäuben vor der Zündung erheblich zur Motorkühlung bei. Daher neigen besonders spritarm, also mager abgestimmte Motoren auch leichter zu Hitzeschäden.Luftgekühlte Motoren haben einen ungünstigeren und labileren Wärmehaushalt. Aus Sicherheitsgründen werden sie daher immer mit Spritüberschuß abgestimmt, um für zusätzliche Kühlung zu sorgen. Ein Paradebeispiel für diese Problematikwar der alte VW Käfer: ein Leistungsschwacher Spritsäufer, weil er bis zu 15% seines Benzins für die Innenkühlung verpulvert hat.

latsch  22.02.2009, 14:47

Prima Antwort!