Ist ein luftgekühlter Motor technisch immer schlechter als ein wassergekühlter?

1 Antwort

Da ein "Luft/ÖL" gekühlter Motor thermisch höher belastet ist als ein vergleichbarer "Flüssigkeits" gekühlter, ist man meist gezwungen, Lager und Zylinderlaufbahnen toleranzmässig grosszügiger zu bemessen. Nachteil bei der Sache ist: höhere Verbräuche von Kraftstoff und Schmiermitteln, ein luftgekühlter Motor ist meist auch Mechanisch lauter. Aufgrund der immer strengeren Abgas und Geräuschvorschriften greifen deshalb die Hersteller auf Flüssigkeitsgekühlte Motoren zurück.