Wie viel Kilometer fahrt ihr eure Maschine warm?

1 Antwort

Hallo In Kilometer kanst du dies nicht beantworten sonder ist unterschiedlich ob Sommer oder Winter (im Sommer geht es schneller) und es ist ein Unterschied ob Wasser oder Luft / Öl kühlung ! aber das Motorenöl solte ca 60-80 grad Celsius haben !

ich denke das du mit 5-8km gut dabei bist. drehzahlen langsam steigern und einfach auf den ersten km etwas ruhiger angehen lassen. dann passt das alles schon.

Moin, habe ein Ölthermommeter und ab einen Wert von ca.80° drehe ich richtig am Quirll. Die Erreichung dieses Wertes hängt aber massgeblich vom Wetter ab. Will heißen, wie kalt es gerade ist, auch bei Regenfahrten dauert es manchmal länger bis dieser Wert erreicht ist.Decke meinen Kühler im Winter sogar teilweise ab, um überhaupt annähernd diesen Wert zu erreichen.

Das Entscheidende ist nicht die Temperaturanzeige. Fahre 8 bis 10 Kilometer, dann ist sie erst richtig warm.

Die Temperaturanzeige bezieht sich ja auch nur auf´s Kühlwasser, das ist ruckzuck warm. Aber die Fragestellung ist schon unglücklich gewählt, in Km kann man das nicht festlegen, wichtig ist die Öltemperatur, s. Antwort Niki2000.

0
@Endurist

Ja schon klar aber woran erkennt ein Laie wie ich eine Öltemperatur von 60-80 Grad, eine Anzeige dafür gibts nicht, also muss es doch über eine durchschnittliche im Regelfall ausreichende Fahrstrecke ermittelt werden. Die Empfehlung stammt übrigens von meinem Händler.

0

In der Stadt je nach Wetter 5-10 Minuten, auf der Landstraße weniger.

Was möchtest Du wissen?