Wie verändern progressive Federn das Fahrverhalten?

1 Antwort

Bei progressiven Federn steigt die Federkraft nicht linear an, sondern in einer steiler werdenden Kurve. Wenn die Endkraft einer linearen und einer progressiven Feder gleich sei heißt dass, dass bei einer progressiven Feder bei kleineren bis mittleren Bewegungen das Fahrzeug weicher gefedert ist und erst bei mittleren bis maximalen Bewegungen das Fahrzeug ähnlich "hart" wird, wie mit einer normalen Feder.

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Kettenspanner komplett rein- bzw rausgedreht ist?

Wenn der Kettenspanner komplett reingedreht ist, ist der Radstand ja gut und gerne 5cm kürzer als wenn er bis zum Anschlag rausgedreht ist (was mit der Kettenspannung passiert, lasse ich jetzt mal außen vor). Das müsste sich doch erheblich auf das Fahrverhalten auswirken, oder? Was und wie viel änderst sich auf diese Art am Fahrwerk?

...zur Frage

Druck & Zugstufe des Fahrwerks einstellen,

wer hat Erfahrung damit ? Möchte gerne mal die Werkseitig eingestellten Voreinstellungen verändern, kann man da was falsch machen ?

...zur Frage

V-Max 1200 Bj 1997 - Stoßdämpfer / Federn

Hat jemand Informationen ob die Stoßdämpfer / Federn von der XJR 1200 / 1300 in eine 97er V-Max zu verbauen sind? Wenn nicht, welche gute Alternative kann empfohlen werden? Danke!!!!

...zur Frage

Progressive frontfederung bei V-Max

Hab den tip bekommen das man das fahrverhalten bei der V-Max "sehr" verbessern könnte wenn man progressive front federung einbauen würde... Hat jemand erfahrung?

...zur Frage

Kann man mit einem direkt angelenkten Federbein die gleiche progressive Wirkung...

erzielen, wie mit einer Hebelmechanik? Es würden doch so viele Lagerstellen wegfallen, ebenso hätte man eine Gewichts- und Kostenersparnis.

...zur Frage

Wie stark verändert ein anderes Gabelöl und die Größe des Luftpolsters das Fahrverhalten?

Mir wurde erzählt, die allererste Stufe einer Fahrwerksüberholung vorne noch vor anderen Federn und Feinjustierung sei es, anderes Öl zu verwenden und die Größe des Luftpolsters in der Gabel zu verändern. Merkt man solch kleinen Veränderungen bereits oder ist es raus geschmissenes Geld, sowas machen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?