Wie verändert eine längerer Radstand das Fahrverhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mit der neuen KTM RC8 R eine sehr einstellungsempfindliches Motorrad. Hier macht sich schon ein Milimeter Gabeleinschub bemerkbar.

Mit der Radstandsverlängerung änderst Du:

  • die Tendenz des Aufsteigens des Vorderrades
  • in Verbindung mit Übersetzungsänderungen änders Du das Zugmomnet um die Schwingenlagerung
  • ein länger Radstand führt ein wenig in die Richtung bessere, stabilerer Geradeauslauf
  • ein länger Radstand, lässt das Motorrad ein wenig "steifer" in die Kurve fallen.

Jetzt sind Serien-Maschinen keine MotoGP. Aber nur durch das Ändern von Radstand, Lenkkopfwinkel, Schwingendrehpunkt, SChwingenlänge, Schwingensteifigkeit, Höhenniveau, Federbeinlänge, Gabellänge, und Setup, werden die MotoGP immer wieder auf eine Rennstrecke angepasst. Dies lässt vielleicht erahnen, wie komplex das ganze ist.

Klasse! Vielen Dank an euch alle!

0

Was verändert sich wie bei veränderter Übersetzung?

Bitte am konkreten Beispiel (Zulassungsfrage ist hier egal):

Ritzel und Zahnkranz ändern von 15/45 auf 14/44 (Zähne). Sporttourer, Standardmaschine, 5-Gang, 1200 ccm, 100+etwas PS, Leistung max bei 8.500 U/min, Drehmoment max bei 4.500, roter Bereich ab 10.000, einiges weiter Drehzahlbegrenzer, 17-Zoll-Felgen, leichte Verkleidung (Scheinwerfer usw.). Geschwindigkeit max. identisch bei 10.000 (4. Gang), 9.000 (5. Gang)

Wie ändern sich

  • Übersetzungsverhältnis (kürzer/länger),
  • Beschleunigung,
  • Geschwindigkeit max. in jedem Gang und Endgeschwindigkeit,
  • Fahrverhalten der Maschine,
  • Kraftstoffverbrauch bei gleicher vielseitiger Fahrweise, gleichem Sprit und gleichen Reifen wie vorher?
...zur Frage

Wie machen sich unterschiedliche Radstände bemerkbar ?

Was passiert z.B. bei einem verkürzten Radstand? Wie ändert sich da die Maschine bzw. das Fahrverhalten ?

...zur Frage

Was ist denn bitte unter Shimmy zu verstehen?

Die am Bikerstammtisch haben sich gestern über das unterhalten, ich bin nicht recht damit klar gekommen. Wer weiss da genau?

...zur Frage

Kann man die Hinterachse 20mm nach vorne schieben?

Wie groß ist etwa das Einbauspiel bei den Achsaufnahmen? Ich würde gerne den Radstand ca. 20mm verkürzen. Gibt das das Einbauspiel her, oder müsste ich da was an den Achsaufnahmen machen lassen?

...zur Frage

Michelin Power Pure oder Pilot Power, wer ist besser bei Nässe?

Da das Fahrverhalten bei Nässe für mich ein wichtiger Faktor bei der Reifenwahl ist, die Frage in die Runde. Einen Test habe ich noch nicht entdecken können, hat jemand von euch schon Erfahrungen dazu gesammelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?