Bringt das Wechseln der Gabelfedern spürbar was?

3 Antworten

Ich habe meiner Intruder auf Anraten von Intruder-Fahrern progressive Wirth-Federn verpasst.
Die haben die Federn in den Himmel gehoben. Ich war skeptisch, ob es wirklich so ein großer Unterschied ist. Es ist es, die haben nicht übertrieben. Völlig neues und besseres Fahrverhalten, als bei den Original-Suzuki-Federn. Da liegen Welten zwischen. Ist aber vom Motorrad und den Federn, die ab Werk verbaut wurden, abhängig. Kann durchaus sein, dass bei anderen Modellen der Unterschied nicht so groß ist, aber es ist fast immer eine Verbesserung. Gruß Bonny

Ich hatte eine 2008er Yamaha XT660X bei der ich die progressiven Federn von Wilbers vorne eingebaut hatte. Leider hat ja die XTX keine einstellbare Gabel. Durch die progressiven Federn in Verbindung mit dem dazu abgestimmten Gabelöl hatte ich ein spürbar besseres / feineres Ansprechverhalten und sie tauchte auch nicht mehr so tief ein (härter). Ich kanns also nur empfehlen.

Ich habe bei meiner v max die Federn und das Öl getauscht. Beides von der Fa. Wirth. Die Luftunterstützung noch auf max. und los ging´s. Es war eine spürbare Verbesserung des ganzen Fahrverhaltens.

Sind alle Gabelöle untereinander Mischbar?

Würde gerne etwas mehr progression durch erhöhen des Gabelölstandes erreichen. Da ich nicht das komplette Öl wechseln will, sondern nur etwas einfüllen, wäre für mich wichtig ob sich alle Öle untereinander "vertragen". Habe in der Gabel die origninale Werksbefüllung von Kawasaki drin. Kenne nur die Viskosität von 5.

...zur Frage

Kann man Motorrad mit Wilbers Federbein gefahrlos gebraucht kaufen?

Hallo

Mich interessiert momentan ein Motorrad, in das ein Wilbers Federbein einmontiert wurde. Jetzt habe ich nicht viel Ahnung, aber im Internet schon gefunden, dass dieses Federbein wohl immer auf das Gewicht des Käufers angepasst wird bei der Herstellung.

Wenn ich also den Vorbesitzer der Maschine nicht kenne und daher nicht weiss, ob wir die gleiche Statur haben, wäre es da eine gute Idee, solch ein Motorrad überhaupt zu kaufen? Habe was gelesen, dass im schlechtesten Fall hinten an der Maschine Probleme geben kann, falls ich z.B. schwerer als der Vorbesitzer wäre. Und obwohl die Dinger wohl einstellbar sind, ist das nur in gewissen Grenzen möglich, ergab meine Internetrecherche.

Jetzt bin ich total verunsichert. Das Motorrad möchte ich eigentlich heute noch kaufen, aber wenn ich damit Probleme bekommen könnte, müsste ich wohl verzichten.

Danke und Grüße!

...zur Frage

Wie werden Wilbers Federbeine auf das Fahrergewicht abgestimmt?

Wilbers Federbeine sollen ja immer nach Fahrergewicht und Fahreigenschaften individuell gefertigt werden. Aber was wird denn da meist angepasst???

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wilbers und Öhlins Federbeinen?

...zur Frage

Wie beurteilt Ihr die Qualität von Wilbers Federbeinen?

Ich will das Fahrwerk meiner Maschine verbessern und das hintere Federbein gegen ein Wilbers Federbein austauschen.

...zur Frage

Kann man ein Wilbers-Federbein bei nichtgefallen kostenlos überarbeiten lassen?

Bin am überlegen mir ein Wilbers Federbein für meine Versys zu ordern,kann man dieses -falls einem die Abstimmu7ng nicht gefällt- zurückschicken und kostenlos anpassen lassen bzw. umtauschen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?