Wie tief darf eine Beule im Tank sein, damit der Lack nach dem Spachteln noch hält?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Zweikomponentenspachtel nach Vorschrift verwendest, dann kannst Du in einem Zug beliebig dick spachteln, ohne Probleme mit der Haftung zu bekommen.

Der übliche Malerspachtel ist für tiefere Beulen ungeeignet.

Grundsätzlich habt ihr Recht. Ich hatte mir mal einen Trick ausgedacht, den ich vor einigen Jahren an einem Tank und an zwei Autos gemacht habe. Es hält noch immer:

Den Lack in der Beule abschleifen. Auf dem Metall kleine raue „Buckel“ aus „Flüssigmetall“ auftragen. Sehr gut trocknen lassen!! Bei größeren Beulen (Kotflügel-Auto) kann man ein Stück „Fliegengitter“ mit Metallkleber ankleben. Die Spachtelmasse auftragen (notfalls in mehreren Schichten). Durch die Buckel / Fliegengitter hält die Spachtelmasse sehr gut. Hält bei dem Tank schon seit über vier Jahren ohne Probleme. Gruß Bonny