Wie siehr die Ausnutzung des Kammschen Kreises bei einer Traktionskontrolle inkl. Sport-ABS aus?

Kammscher Kreis - (Traktionskontrolle, Sport ABS, Kammscher Kreis)

1 Antwort

Ok, ich versuche es in Kurzform. Der Kreis bedeutet die Grenze der Reifenhaftung bei Bremsen, Beschleunigung und Kurvenfahrt. An den Kreuzungspunkten der Geraden liegen die reinen Kräfte Beschleunigung, Bremsen und Seitenführung vor, auf dem Kreisbogen dazwischen die maximalen Seitenführungs- und Brems- bzw. Beschleunigungskräfte, die trotz Schräglage übertragen werden können. Ein guter Fahrer (Nr.3) schafft es, ohne elektronische Hilfsmittel praktisch in jeder Situation an die Grenze (Kreis) zu gehen, Anfänger können schon zügig beschleunigen und recht gut bremsen, in Schräglage bremsen und beschleunigen sie aber nur wenig, was die Dellen des Bereichs kennzeichnet.

Konnte erst heute Deine Erklärung lesen. – Vielen Dank, habe wieder etwas dazugelernt. Dickes Lob! Gruß Bonny