Wie schlimm ist ein singendes Getriebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben einem Lagerschaden ist auch ein Verschleiß (Pittingbildung) der entsprechenden Zahnradpaarung möglich. Ich bin selbst schon mehrere tkm mit so einem Schaden gefahren. Das Risiko dabei ist, das die herausbröselnden Metallspäne Dir im Motor etwas verstopfen und dadurch Folgeschäden entstehen, die dann teurer werden. Platzende Zahnräder oder Lager können zum Sturz führen, wie turbo schon schreibt, weil dann große Teile herumklötern und sich verklemmen können.

Wenn Du unsicher bist, lass Deinen Fachhändler mal ein Ohr dranhalten. Ist die Reparatur zu teuer, guck nach einem gebrauchten Motor und verhöker Deinen. Oder lerne daran das Schrauben ;-)

2

Vielen Dank euch, ich lasse mal meinen nächsten Mecha hören :-/

0

Schadet es dem Getriebe, wenn man mit Standgas im Stand runterschaltet?

In der Stadt passiert es mir immer wieder mal, dass ich im dritten Gang oder so an der Ampel zum Stehen komme und dann mit Standgas in den Leerlauf schalten. Kann das schaden, ist das Getriebe darauf ausgelegt, nach Zwischengas herunter geschaltet zu werden?

...zur Frage

Haben getrennte Getriebe wie bei alten Triumphs einen technischen Vorteil?

Außer, dass man bei Reparaturen schneller das Getriebe ausbauen kann? Ein getrenntes Getriebe ist ja eigentlich eine aufwändigere Konstruktion, gab es die weil die auch Vorteile bietet?

...zur Frage

Schwächelt das Getriebe?

Ich fahre eine BMW R850r. Ok, sie hat schon +122.000km drauf. Seit Kurzem geht der 2.Gang immer widerspenstiger rein. Vor allem am Berg ist das nicht lustig!

...zur Frage

Moped quietscht

Hallo Heute ist mir beim abstellen meines Mopeds ein komisches geräuch aufgefallen . Motor war aus Schlüssel gezogen . Es ist so ein quietschen in unregelmäßigen abständen. mal leiser mal lauter ist aber nur etwa 15 min nach dem auschalten . Das Moped neu 112 km . Was könnte es sein bin noch anfänger . Danke im vorraus ( Model Wr 125 x )

...zur Frage

Kann man eine Getriebe falsch zusammenbauen?

Ich habe den Motor meiner Einzylinder Enduro zerlegen müssen. Ich habe die Getrieberäder, Schaltgabeln usw. alles in einem Stück rausgenommen. Die Schaltwalze steckt noch in der Motorhälfte. Wenn ich das Getriebe wieder einbauen will, kann man da groß was falsch machen, so das hinterher Gänge vertauscht sind, oder passt das eh nur in einer Position rein?

...zur Frage

Wieso geht der Trend zum 6. Gang Getriebe statt vorher nur 5. Gänge?

Meine beiden Motorräder haben noch 5 Gänge. Kenne aber diverse Maschinen wie die Triumph Tiger oder die Triumph T120, die haben mittlerweile 6- Gänge. Wieso eigendlich? Man muß doch dann mehr schalten, ist doch unangenehm. Ich bin froh, daß ich nur 5 Gänge habe. Was ist der Vorteil von einem 6. Gang Getriebe im Vergleich zu einem 5. Gang Getriebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?