Wie schlimm ist ein singendes Getriebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben einem Lagerschaden ist auch ein Verschleiß (Pittingbildung) der entsprechenden Zahnradpaarung möglich. Ich bin selbst schon mehrere tkm mit so einem Schaden gefahren. Das Risiko dabei ist, das die herausbröselnden Metallspäne Dir im Motor etwas verstopfen und dadurch Folgeschäden entstehen, die dann teurer werden. Platzende Zahnräder oder Lager können zum Sturz führen, wie turbo schon schreibt, weil dann große Teile herumklötern und sich verklemmen können.

Wenn Du unsicher bist, lass Deinen Fachhändler mal ein Ohr dranhalten. Ist die Reparatur zu teuer, guck nach einem gebrauchten Motor und verhöker Deinen. Oder lerne daran das Schrauben ;-)

Vielen Dank euch, ich lasse mal meinen nächsten Mecha hören :-/

0

Das deutet auf einen Lagerschaden hin, den du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Lass das am besten in einer Werkstatt überprüfen, und belese Dich in einem Modellspezifischen Forum, ob dieser Fehler öfter auftritt. Sollte das Lager blockieren, könntest Du die ablegen.

Was möchtest Du wissen?