Wie schlimm ist ein singendes Getriebe?

1 Antwort

Neben einem Lagerschaden ist auch ein Verschleiß (Pittingbildung) der entsprechenden Zahnradpaarung möglich. Ich bin selbst schon mehrere tkm mit so einem Schaden gefahren. Das Risiko dabei ist, das die herausbröselnden Metallspäne Dir im Motor etwas verstopfen und dadurch Folgeschäden entstehen, die dann teurer werden. Platzende Zahnräder oder Lager können zum Sturz führen, wie turbo schon schreibt, weil dann große Teile herumklötern und sich verklemmen können.

Wenn Du unsicher bist, lass Deinen Fachhändler mal ein Ohr dranhalten. Ist die Reparatur zu teuer, guck nach einem gebrauchten Motor und verhöker Deinen. Oder lerne daran das Schrauben ;-)

Vielen Dank euch, ich lasse mal meinen nächsten Mecha hören :-/