Quickshifter schädlich?
Wenn von Quickshiftern (hochschalten) geredet wird, heißt es ja immer, kannste problemlos ohne Kupplung hochschalten. Klingt ja auch plausibel, du gibst last, Zündung/Einspritzung unterbricht und der Gang flutscht rein. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich schon vom Gas gehe und dann (mit Quickshifter) hochschalten will, müsste das dem Getriebe doch schaden, da ja keine Zündung/Einspritzung vorhanden ist (da ich ja vom Gas gehe). Kann mir jemand beantworten wie das funktioniert/ob es schädlich ist?
Gruß Jakob
2 Antworten
Das Gas wegnehmen beim hochschalten würde ich mir abgewöhnen, dafür hast du ja den Quickshifter. Ob das Gas wegnehmen schaden kann? Kommt drauf an, wie ausgefeilt das System ist, ob es erkennt, dass es die Drehzahl nicht mehr reduzieren muss. Aber gut ist das (Gas wegnehmen) wohl eher nicht, denn selbst, wenn der QS erkennt, dass du schon Gas weggenommen hast und dann also nichts tut, schaltest du in dem Moment einfach wie jeder normale Sterbliche, der ohne Kupplung schaltet, und wenn man das nicht richtig draufhat, gibt es Geräusche, die nichts gutes bedeuten können.
Kann diesen Quickshiftern nichts rechtes abgewinnen, habe mal eine Fireblade mit QS probegefahren, mich aber nie überwinden können, nicht zu kuppeln, wenn man das mal im Muskelgedächtnis drin hat, wird man das (kuppeln) nicht wieder los. Das Zauberwort beim Motorrad fahren heisst "Gefühl", und mit diesen ganzen Dingen wie Traction Control und Quickshiftern züchtet man sich Fahrer heran, die sich blind auf Elektronik verlassen, anstatt sich mit der Materie zu befassen und langsam an physikalische Grenzen heranzufahren. (Was ich dem Fragesteller aber nicht unterstelle, er scheint sich ja Gedanken zu machen).
Du meinst wohl eher beim runterschalten, oder? "(zb beim verlassen der autobahn)"....
Nein. Angenommen du ballerst die ganze zeit im 2. gang, und wenn du dann bei 180 bist gehst du vom gas und schaltest in den 5. damit der Motor bisschen abkühlen kann.
Na ja, in diesem grossen Moment kann man aber auch die Kupplung benutzen, ich würde es jedenfalls tun.
Ja klar, war eine reine Interessefrage. Aber danke dir trotzdem :)
Seh ich genaus. Ausserdem gehört das dazu. Kuppeln Schalten Gas . Das macht doch den Spass aus. Ausserdem klingt es schlechter, wenn mit QS geschaltet wird.
Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.
alles klar, danke für die Quellenangabe. Aber das beantwortet ja nicht ganz meine Frage. ;)
Ja, denke ich auch. Ich meinte aber eher dass man quasi vom gas geht oder bremst und dann hochschaltet (zb beim verlassen der autobahn) zum schonen vom motor, sprich vom gas gehen, 4. 5. 6.