Wie oft sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln?

6 Antworten

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,das heißt sie zieht Wasser an. Wenn beim starken bremsen das Wasser in den Leitungen dann verdampft bildet sich Luft im System, bzw der Bremsflüssigkeitsstand sinkt. Je älter die Flüssigkeit desto mehr Wasser nimmt sie auf. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt oder nur noch so ne hässliche braune Suppe im Ausgleichsbehälter zu sehen ist würde ich schnell wechseln

Ich schließe mich mal an und sage alle 2 Jahre.

1. Ist es in ner guten freien Werkstatt (ohne ABS etc. )nicht wirklich teuer,

2. "Spare nie an der Sicherheit"

Ich würde mich auch bei 2 jahren anschliessen also alle 2 jahre würde ich es definitiv wechseln allerdings wenn du sehr oft bei regen fährst oder oft dein Motorrad nass runter wäscht solltest du es villt sogar etwas eher machen machen.

Da es sowohl bei Auto als auch Motorrad mit einfach mal so Ablassen und Auffüllen nicht getan ist,weil niemals Luft im System sein darf, überlässt man diesen Akt lieber einer Werkstatt !!!

Da bei einer älteren Bremsflüssigkeit nicht 100 Prozent gewährleistet ist, dass die Bremsen auch funktionieren. Also lieber regelmäßig wechseln oder wechseln lassen ;)