Bremsflüssigkeit nachfüllen oder entlüften?

5 Antworten

Generell gilt: Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand, hat das zwei Ursachen: Entweder sind die Bremsbeläge abgenutzt (dann fahren die Kolben weiter raus und der Pegel sinkt) oder die Anlage ist undicht. Daher niemals einfach nachfüllen, sondern erst die Beläge und Schläuche überprüfen. Zwar wird gesagt, man soll die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate wechseln, ich mache es allerdings immer am Ende der Saison (also alle 12 Monate), um auf Nummer sicher zu gehen. So hat man immer einen soliden Bremspunkt, und wirklich teuer ist die Plörre auch nicht. Auch beim Bremsflüssigkeitswechsel spricht man vom Entlüften - mit der richtigen Technik kommt auch keine Luft ins System.

Erstmal wie gesagt die Beläge anschauen und ggf. wechseln. Dann schraubst du natürlich den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf (aufpassen, die Schraubenköpfe drehen sich extrem schnell und gerne rund) und machst ihn sauber. Aufpassen: Alles großzügig mit Handtüchern abdecken, eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, mit Bremsflüssigkeit ist weder auf Lack noch auf deiner Haut zu spaßen! Dann die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze oder einem Zewa aus dem Behälter absaugen und komplett mit Neuer voll machen. Auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel einen passenden Ringschlüssel, darüber einen Schlauch (gibt es von Stahlbus) und den mit Kabelbinder sichern - und dann ganz wichtig: Ein paar mal den Bremshebel pumpen (etwa 5-6 Mal) und dann auf dem Bremspunkt HALTEN - mit dem Ringschlüssel die Entlüftungsschraube öffnen - der Bremshebel sackt dann durch - ERST die Schraube wieder SCHLIESSEN - und DANN den Hebel LOSLASSEN. Und dabei darauf achten, dass im Behälter immer Bremflüssigkeit drin ist. Das machst du ein paar Mal und schon hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt. WICHTIG: Sowohl nach dem Bremsbelagwechsel als auch nach dem Bremflüssigkeitswechsel musst du erst ein paar Mal pumpen, um einen Bremsdruck zu haben! Nie einfach losfahren.

GANZ WICHTIG: Wenn du keine Ahnung hast und das noch nie gemacht hast, dann geh bitte entweder in eine Werkstatt oder frag einen Kumpel, der sich damit wirklich auskennt. Mit der Bremse ist nicht zu Spaßen, und meistens kostet ein kompletter Wechsel mit Flüssigkeit nur um die 50€..

Schau dir mal die Farbe an. Wenn die Fküssigkeit klar ist, ist sie fast neu, je gelber/brauner sie wird, desto älter ist sie.

Ich würde aber an deiner Stelle auch gleich mit entlüften: es ist kein großer Aufwand, und wenn du die Bremsflüssigkeit nur nachfüllst, musst du den Behälter sowieso weg schmeißen

Zitat aus deiner ersten Frage: "Und bitte keine dummen Antworten, wiegesagt, ich kenn ich nicht gut aus."
https://www.motorradfrage.net/frage/schalthebel-einer-yamaha-mt-125-abmontieren-was-fuer-werkzeug

Dass du dich "nicht gut" auskennst, hast du in deiner ersten Frage eindrucksvoll bewiesen. Deswegen muss die Bremsanlage für dich absolut tabu sein!

Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber ganz doof bin ich doch auch nicht. Ich habe beim Wechsel nur Angst, dass mir Luft in die Bremsanlage kommt.

Wenn der Pegel der Bremsflüssigkeit sinkt, deutet das auf einen Verschleiß der Bremsbeläge hin, eren Dicke sich mit der Zeit verringert. Ich denke, dass du eher die tauschen musst.

Alles stimmt, wie geoka schreibt. Allerdings würde ich nach einem Jahr noch nicht wechseln.