Wie oft muß das Kartenmaterial bei Navis aktualisiert werden ?

2 Antworten

Die Frage ist, wie nötig sind für dich aktuelle Daten? Solltest Du diese beruflich brauche, ist ein regelmäßiges Update sinnvoll, privat mit dem Motorrad nicht. Denn ersten macht es Spaß, auch mal abseits des geplanten Weges zu fahren, und zweitens wird eine Landstraße nicht gänzlich wegfallen. Übrigens kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bis neue Straßen, Kreisverkehre und Verkehrsführungen in den Karten aktualisiert werden. Denn die Straßen müssen ja erst von den Kartenfirmen erkannt und beschrieben werden, und von dort aus gehen sie dann zu den den Navi Herstellern. McDrive

Habe mein Navi seit ca. 2,5 Jahren und noch nie das Kartenmaterial aktualisiert. Man merkt das einige Kreisel neu gebaut wurden und ab und zu auch neue Straßenabschnitte. Alles in allem läßt sich aber noch super danach fahren. Denke mal, man sollte nach 4 bis 5 Jahren das Kartenmaterial aktualisieren bzw. ein neues Navi kaufen.

Ich habe kein Navi, aber meine Karten sind manchmal schon Jahre alt, ohne dass sich daraus grössere Problem ergeben hätten.

Auch neue Karten und neue Software auf dem Navi enthalten nach meiner Erfahrung immer mal Fehler oder Lücken, den eigenen Verstand sollte man also auch mit neuester Software nicht abschalten.

Wenn ich in der Zeitung las, dass ein Autofahrer in einen Fluss fuhr, weil sein Navi ihn auf eine Fähre leiten wollte, die aber gerade nicht da war oder dass die Zahl der durch LKW beschädigten Brücken drastisch zugenommen hat, weil die Fahrer nicht mehr auf die Höhenbegrenzung achten, sondern stur dem Navi folgen, dann fehlt mir dafür etwas das Verständnis.

Was möchtest Du wissen?