Wie oft muß das Kartenmaterial bei Navis aktualisiert werden ?

2 Antworten

Habe mein Navi seit ca. 2,5 Jahren und noch nie das Kartenmaterial aktualisiert. Man merkt das einige Kreisel neu gebaut wurden und ab und zu auch neue Straßenabschnitte. Alles in allem läßt sich aber noch super danach fahren. Denke mal, man sollte nach 4 bis 5 Jahren das Kartenmaterial aktualisieren bzw. ein neues Navi kaufen.

Die Frage ist, wie nötig sind für dich aktuelle Daten? Solltest Du diese beruflich brauche, ist ein regelmäßiges Update sinnvoll, privat mit dem Motorrad nicht. Denn ersten macht es Spaß, auch mal abseits des geplanten Weges zu fahren, und zweitens wird eine Landstraße nicht gänzlich wegfallen. Übrigens kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bis neue Straßen, Kreisverkehre und Verkehrsführungen in den Karten aktualisiert werden. Denn die Straßen müssen ja erst von den Kartenfirmen erkannt und beschrieben werden, und von dort aus gehen sie dann zu den den Navi Herstellern. McDrive