Gibt es ein mobiles Gerät, um Haarrisse in Metallteilen zu erkennen?

2 Antworten

Wenn es sich um Risse handelt, die bis an die Oberfläche gehen gibt es ein sehr einfaches Mittel. Die entsprechende Oberfläche mit einem dünnflüssigen Öl einreiben, das Öl danach sorgfältig entfernen und die Oberfläche mit einem Kreidespray einsprühen. Risse zeichnen sich dann auf der weißen Kreide als dunkle Streifen ab.

Moin chapp,guter Tipp von Dir, den ich noch nicht kannte.

0

Sobald Du die leiseste Vermutung hast, das ein Teil an deinem Motorrad durch einen Sturz oder heftigen Umfaller zu Schaden gekommen ist, würde ich das Teil austauschen. Einen Hebel hat man im Urlaubsgepäck ja sowieso immer dabei, und einen Lenker, da macht man keine Experimente. Du kannst ihn aber auch mal im eingebauten Zustand durch Zug und Druck manuell Prüfen, so schnell reissen die Dinger nicht........

Vielen Dank für eure Tipps!

0

Was möchtest Du wissen?