Wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung beim Motorrad?

1 Antwort

Also eigentlich sind durch die modernen Materialien die bei den Kopfdichtungen verwand werden Dichtungsschäden kein aktuelles Thema mehr. Früher waren Kopfdichtungen recht dicke Dichtungsgebilde, die dann und wann durch Kühlflüssigkeit, oder mangelnde Festigkeit im Dichtungsmaterial schonmal bei thermischer Belastung "durch gingen". Will heißen, das Material hat sich teilweise zersetzt, und wenn dann mal eine hohe thermische Belastung durch eine Vollgasfahrt, oder langes laufen lassen des Motors ohne Fahrtwindkühlung im Stadtverkehr sehr hoch war, es zum Dichtungsschaden kommt. Heute bestehen moderne Dichtungen aus Metallkompoundwerkstofen, die erprobt sind, da sollte das nicht mehr passieren. Meine eigene Maschine hatte ab Werksauslieferung im ersten Baujahr einen mangelhaften oder fehlenden Feuersteg zwischen Steuerkettenschacht und Kopfdichtung, was in der 2. Serie geändert wurde, da hielten dann auch die dicken Wickeldichtungen aus Asbest sehr lange. Heute wird dieses Material so nicht mehr hergestelllt.

Ich danke dir! Mal wieder eine top Antwort :) !

0

Suzuki SV 650 S Zylinderausfall

Ich bin bei regen gefahren und hatte plötzlich das Gefühl das der Zylinder ausgefallen ist. Das Problem äusserte sich durch einen deutlich schwächeren und verzögerten anzug, Nervöseren Motorton (wie ein 1 Zylinder eben) und dichteren Auspuffrauch. Ich habe das Motorrad gestern gewaschen. Das Problem trat aber erst heute Morgen auf.

Nachdem ich das Motorrad 8 Stunden vor regen geschützt und Zeitweiliger Sonneneinstrahlung (etwa 5 stunden) trocknen liess, trat das Problem für 10 Minuten nicht mehr auf. Danach wie gehabt. Sehr langsamer anzug, Motorausfall bei Standgas infolge zu niedriger Drehzahlen und Dichterer Auspuffrauch. Dieses mal sogar ohne Regen.

Ach ja seit etwa 2 wochen funktioniert mein linkes Standlicht nicht mehr. Der Austausch der Birne verschaffte auch keine Abhilfe. Dies beeinträchtigte aber bei sehr intensiever Nutzung und vielen Regenfahrten bei stärkerem Regen und länger als heute die Funktionen nie.

Was könnte das Problem sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?