Aprilia SX 125 Bj 2019 Wasserpumpendeckel undicht?

4 Antworten

LÖSUNG:

Ich habe nun den Wasserpumpendeckel gegen einen neuen ersetzt mit einer anderen Art von Dichtung.

Der undichte Wasserpumpendeckel scheint eine häufige Krankheit der Aprilia zu sein, welches früher oder später bei jedem auftritt. Das liegt an dem unvorteilhaften, original verbauten Deckel und der Dichtung. Es gibt mittlerweile einen neuen Deckel von Aprilia aus Aluminium statt Plastik und mit einer Flächendeckenden Dichtung anstelle des eingelassenen O-Rings.Ich habe den Deckel+Dichtung über eine Aprilia-Vertragswerkstatt bestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Dichtung, Aprilia SX 125)
LordAnubis  12.02.2023, 13:03

Dürfte ich fragen wo du die Teile bestellt hast weil ich die Teile nicht finde.Lg David

Tomato
Fragesteller
@LordAnubis

Übern Mopedhändler… Rossin in Menden

Die verwendete Schraubschelle kann man mal zur Not verwenden, ideal ist diese nicht und von daher kann ich mir vorstellen, dass der Tropfen auch schlauchseitig herrühren könnte.

Ansonsten vielleicht die Dichtung versetzt, falsch herum, nicht entsprechend vorbehandelt eingesetzt oder die Dichtflächen vorher nicht schonend gereinigt.

Und natürlich gibt es auch für diese Schrauben ein vorgeschriebenes, maximales Drehmoment und vielleicht ist sogar eine bestimmte Reihenfolge vorgeschrieben um keinen Verzug des Gehäuses zu verursachen.

Tomato
Fragesteller

Also am Schlauch war auch vorher eine Undichtigkeit, diese habe ich aber behoben. Die Schlauchschellen werden da original verwendet. Es tritt ganz sicher am Pumpendeckel Wasser aus.
Kennst Du das Drehmoment zufällig?

Gibt ja leider kein Werkstatthandbuch zu der Karre…

geoka  04.01.2023, 15:54
@Tomato
Also am Schlauch war auch vorher eine Undichtigkeit, diese habe ich aber behoben.

Und marty10 hatte dir dazu etwas geschrieben, dass der Schlauch und Schelle nicht so sitzen, wie sie sollten

Die Schlauchschellen werden da original verwendet.

Nein!, die originale Schelle sieht so aus: https://www.biketeile-service.de/de/rollerscooterteile/rahmenaufbau/schraubenkleinteile/schlauchschelleohrklemmeoem256picm001907.html

Gibt ja leider kein Werkstatthandbuch zu der Karre…
Suchbegriff: "APRILIA SX 125 Service Station Manual"

Nicht unbedingtt gleich den ersten treffer auswählen, bisschen suchen ;-)

https://manualzz.com/doc/6316455/-service-manual-

Dort mal die passende Schraube identifizieren und passend dazu das Drehmoment raussuchen. Vermute mal eine M6 mit nur 4-6NM Drehmoment, also mit Schraubenschlüssel gerade mal mit leichtem Druck nur mit dem kleinen Finger. Wenn du wild "fest"gezogen hast, kann es sein, dass du den Pumpendeckel dadurch geknackt hast.

Und wenn du immer noch der meinung bist, dass der Deckel die ursache ist, so kostet dieser neu gerade mal rund 40€.

Hallo, sind die Wasserpumpendeckel der SX 125 4t alle Baugleich?

Lg

Tomato
Fragesteller

Es gibt den Originalen (aus Plastik=Schrott) und einen, wohlmöglich neuen aus Aluminum, welcher mir geholfen hat.

Heiko81  21.07.2023, 22:22
@Tomato

O.k. war mir unsicher. Aber habe mir jetzt den von deinem Bild + Dichtung bestellt!

Meine SX ist auch Baujahr 2019. Aber dann passt der ja!

LarryLanguste  10.09.2023, 13:46
@Heiko81

Hallo Heiko, hast du mir einen Link zu deinen bestellten Teilen? War es der Deckel aus Alu? Ich finde online nur das Plastikteil.. Danke und lg

Servus!

Wie von "geoka" schon erkannt, hat so eine Art von Schlauchschelle nur im Not- oder Behelfsfall dort was zu suchen.

Schlimmer ist allerdings, dass diese auch nicht richtig montiert wurde. Der Stutzen der Wasserpumpe hat einen Sicherungsbund und die Schlauchschelle muss dahinter angebracht werden, denn sonst dichtet es nicht oder der Schlauch kann abfallen - da hast du dann richtig Spaß, wenn dir das heiße Kühlmittel ans Bein spritzt, was dich im Verkehr mit Sicherheit zu unbeabsichtigten Fahrmanövern bringt.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, hast du auch den Pumpendeckel vor der Montage nicht gereinigt. Ein Staubkorn genügt um eine Undichtigkeit zu verursachen! Und allgemein ist Sauberkeit beim Schrauben das A und O.

Die erforderlichen Drehmomente gibt's nur im Werkstatthandbuch, falls dies überhaupt für die Aprilia erhältlich ist.

Und, wie bereits zuvor erwähnt, hat es seine Gründe, warum der Kühlflüssigkeitswechsel in der Werkstatt durchgeführt werden soll. Du bist gerade ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.

Ich denke, 80-90% der Motorschäden an solchen Mopeds gehen darauf zurück, dass sie erstens nicht richtig eingefahren wurden, nicht nach Wartungsplan gewartet sind und Leute ohne jeglichen Plan daran herumschrauben und Tuningsversuche unternehmen.

Das Resultat ist immer das selbe - die Kisten laufen nicht mehr richtig, dann wird weiter "verschlimmbessert", danach kommt das "mimimi, mein Moped läuft nicht mehr" hier im Forum und abschließend beschwert man sich, dass die Werkstatt viel Geld verlangt um den angerichteten Bullshit wieder rückgängig zu machen, falls das überhaupt noch möglich ist.

Und unter dem Strich zahlt ihr dann einiges mehr, als wenn man die Karre regelmäßig zum Service gibt und sie von Leuten warten lässt, deren Beruf das ist. Oder gehst du auch, wenn z.B. eine OP ansteht und fragst im Schuhgeschäft den Verkäufer ob er diese machen könnte, da er ja schon eine Arztserie im TV gesehen hat? Der Verkäufer hätte wenigstens schon eine Ausbildung absolviert, im Gegensatz zu den pubertären YouTube-, TicToc- und Tuningforen-Luftpumpen.

Tomato
Fragesteller

Diese Schraubschellen werden original auch verwendet. Die Schläuche sind nach meiner Reparatur wieder dicht..

Den Wasserpumpendeckel habe ich gründlich von innen gereinigt und ich habe eine neue original Dichtung verwendet.

Das Werkstatthandbuch gibt es so leider nicht zu kaufen.

Das Motorrad war vor kurzem bei der Inspektion und auch das Kühlwasser wurde gewechselt. Dennoch war das ganze undicht - trotz Schilderung des Problems…

Jedensfalls denke ich, dass es am Wasserpumpendeckel liegt. Dieser könnte verzogen sein oder andere Schäden vorweisen. Daher wäre das nötige Drehmoment für die Schrauben interessant oder eine andere mögliche Ursache.

marty10  03.01.2023, 19:15
@Tomato

Normalerweise kommen an den dickeren Kühlerschläuchen Federschellen zum Einsatz, die sich weder losvibrieren noch zu fest angezogen werden können und somit den Schlauch beschädigen. Auch kann sich keine Falte im Schlauch, wie bei der Verwendung einer "Gartenschlauchschelle", bilden.

Wer weiß, was sich die Chinesen beim Zusammenbau der Aprilia gedacht haben? Wahrscheinlich ist die Gartenschlauchschelle einen halben Cent günstiger gewesen.

Zum Abdichten kannst zu zusätzlich noch "Hylomar M" verwenden; damit hab ich recht gute Erfahrungen gesammelt.

Das Standard-Drehmoment für Stahlschrauben in Aluminium ist bei

  • M5 - 2,8 Nm
  • M6 - 4,8 Nm

Auch würde ich grundsätzlich die Schrauben mir flüssiger Schraubensicherung (leicht) montieren, denn wo kein Wasser und Schmutz in Gewindegänge kommen kann, dort kann auch nichts festgammeln.

Trotzdem solltest du immer alle Teile penibelst reinigen - ein Staubkorn führt nicht zwangsweise zu einer sofortigen Undichtigkeit, aber in Kombination mit Vibrationen und den thermischen Belastungen ist ein Versagen der Dichtung vorprogrammiert - "steter Tropfen höhlt den Stein".

Auch hält ein Mechaniker in einer Werkstatt normalerweise einen Haarwinkel an das Pumpengehäuse um eventuellen Verzug festzustellen. Gerade dann, wenn es sich an besagter Stelle Undichtigkeiten gibt.

Falls er leicht verzogen ist, kann man ihn auch mit Hilfe von Schleifpapier auf einer absolut ebenen Glas- oder Stahlplatte planen.

Tomato
Fragesteller
@marty10

Alles klar, das sind ein paar gute Tipps, die ich mal versuche umzusetzten.

Danke 👍🏼

geoka  04.01.2023, 15:57
@Tomato
Die Schläuche sind nach meiner Reparatur wieder dicht..

Die Schläuche werden nicht das problem sein, eher der Übergang zu den Flanschen.

Den Wasserpumpendeckel habe ich gründlich von innen gereinigt

Wie und womit, hoffe keine metallischen Gegenstände wie Schraubendreher etc.?