Muss ich die Auspuffdichtung erneuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe meine Zubehöranlage auch auf die alten Dichtungen montiert. Wenn die nicht ganz platt gedrückt waren sollten sie durch mässiges anziehen der Muttern dicht werden. Die Dichtungen kannst Du immer noch neu machen, wenn sie durchpfeifen sollten. Viel Spaß beim schrauben!

Wenn die Dichtungen keine sichtbaren Macken haben, und nicht sehr stark gepreßt wurden (sieht man daran, dass sie kreisförmige Druckstellen haben und seitlich Material herausquillt) dann kannst du sie noch einmal verwenden. Wenn sie schon einmal ausgetauscht wurden und durch massive Kupferdichtungen ersetzt, dann kannst du die durch Weichglühen und abschrecken wieder weich machen, dann sind sie so gut wie neu.

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen?

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen? Wenn die Halterungen anders sind kann ich die umschweißen, also müsste dann nur der Krümmer "Einlass" gleich sein. Ich erhoffe mir dadurch einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust. Hat jemand schon Ähnliches ausprobiert oder kann mir davon abraten bzw. helfen? Als Nebeninfo zu sagen ist, dass die 84er immer zu fett liefen. Danke im vorraus für HILFREICHE Antworten.

...zur Frage

Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

Hi zusammen, habe neulich am Nürburgring gesehen, wie einer seinen Titankrümmer, der wirklich dunkel glühte, mit Hitzeschutzband umwickelte, weil ihm das Kettenfett durch die Wärme dünnflüssig von der Kette floss. Kann es aber sein, dass durch das Isolieren die Auspufftemperatur noch weiter erhöht wird und man so in den kritischen Bereich der Materialfestigkeit kommt? Ach ja, war natürlich ein einwandiger Krümmer.

...zur Frage

Ab welcher Standzeit eines eingemotteten Motorrads ist ein Öffnen des Motors vor Neustart nötig?

Wenn ein Motorrad ziemlich gut eingemottet wird und dann sehr lange steht, ab wann reicht dann normalerweise ein Ölwechsel nicht aus, nach welcher Standzeit sollte man besser Dichtungen erneuern (oder was sonst noch?) vor einem Neustart? Oder immer erstmal laufen lassen und sehen, was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?