Wie lange braucht euer Reifen, bis er richtig warm ist?

2 Antworten

Bei warmen Aussentemperaturen baut mein Reifen schon nach wenigen Kilometern und einigen Kurven richtig Haftung auf und kann dann richtig scharf gefahren werden, zur Sicherheit teste ich immer vorsichtig die Rutschgrenze an, in dem ich in den Kurven schärfer als nötig einlenke und etwas härter ans Gas gehe, erst wenn das funktioniert vertraue ich dem Reifen voll. Bei kalten Aussentemperaturen fahre ich viel verhaltener und überprüfe schon mal mit der Hand ob der Reifen überhaupt auf Temperatur kommt.

Ein normaler Straßenreifen sollte nach spätestens 10 km und einigen moderat gefahrenen Kurven ausreichend warm für's Vertrauen sein. Ein genaues Zeitfenster oder Kilometerangabe gibt es aber nicht. Ist vom Reifen selbst, der Lufttemperatur, dem Wetter (Nässe, Trockenheit etc.) usw. abhängig.