Wie kann ich den Soziussitz bei der Yamaha MT-125 entfernen, damit ich einen Sitzkeil anbringen kann?

getrennte Sitze - (Sitzbank, Sitzkeil) Sitzkeil - (Sitzbank, Sitzkeil)

2 Antworten

Wenn ich mir die Unterseite eines solchen Sitzes ansehe, dann müsste unter der Abdeckkappe eine Inbusschraube (vermutlich M6oder8) sein, diese herausschrauben und den Sitz durch Schieben Richtung Tank aushaken. Die Haken sind einmal diese silbernen Teile und ein mittige schwarze Lasche oben am Ende.

Eine andere Befestigung sehe ich hier nicht. DIe Abdeckkappe müsste man mit einem Plastikkeil raushebeln können.

Unterseite Soziussitz - (Sitzbank, Sitzkeil)

Vielen Dank, ich habe diese Schrauben auch schon gesehen, dachte aber nicht, dass sie dazu gehören. Nun bin ich sicher. Dankeschön! :-)

@exit123

Ich schrieb nur von einer Schraube?! Nämlich die, die durch die sichtbare Abdeckkappe verdeckt ist.

@geoka

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. An der Unterseite sind nämlich auch Schrauben. Ich frage dann lieber doch mal den Händler bei der nächsten Inspektion, bevor ich etwas kaputt mache. Vielen Dank für die Richtigstellung :-)

@exit123

Die Schrauben auf der Unterseite befestigen den Haltegurt, der gesamte Sitz wird lediglich durch die eine zentrale und abgedeckte Schraube befestigt. Nach dem Entfernen dieser Schraube muss man den Sitz vorziehen um diesen abnehmen zu können.

PS: kannst auch den Händler anrufen, der wird es sicher auch telefonisch erklären können.

Bei der MT-10 befindet sich das Schloss auf der Unterseite des Soziussitzes unter einer Klappe. Vielleicht ist das bei dir auch so, wenn nicht: Händler anrufen und fragen.

Ich werde mal nachschauen :-)

Soweit ich weiß ist das nur bei der MT-09 und der MT-10 so.
Nicht mal bei der  07ener oder 03er haben sie das übernommen.

Kann mich natürlich auch irren, bin mir aber relativ sicher, da wir die Teile öfter bei uns stehen haben.

PS: Sorry fürs Klugscheißern. ^-^

@MopedTunerAT

Hallo MopedTunerAt,

kein Problem :-) empfinde ich überhaupt nicht als "Klugscheißen", ich weiß es ja selbst nicht. War nur eine Idee, dass es vielleicht bei den Kleinen genauso gelöst ist wie bei den Dicken. Die MT-10 hat zwar ne durchgehende Sitzbank, aber eben das Schloss "versteckt" unten drin.... da ich die erst Probe gefahren bin und wir auch das Schloß dafür gesucht haben..... hätte ja sein können, ist aber wohl nicht so ;-)