Wie ist der Rost entstanden, wie wegbekommen?

1 Antwort

Das ist nicht die Halterung, sondern die Bremsscheibe selbst.

Die Bremsscheibe besteht aus einer Legierung, die, vereinfacht gesagt, auch Eisen enthält und Eisen rostet bzw. setzt schnell Flugrost an und dies erst recht, wenn damit auch bei Salz auf der Straße gefahren wurde.

Im Bereich der Bremsklötze wird sich bildende Korrosion immer schnell wegbremsen. Mit einem groben Tuch und etwas Bremsenreiniger sollte sich der Rost dort einfach entfernen lassen, wird aber immer wieder kommen. Von abrasiven Mitteln, wie zum Beispiel Schleifpapier rate ich ebenso ab, wie von der Verwendung von Öl oder Lackpolitur.

Versuche mal diese Stellen mit der beschriebenen Methode zu entfernen.

Es gibt zwar "Bremsscheibenschutzspray", welches auch auf die Reibfläche direkt gelangen darf, ohne die Bremswirkung (nach Freibremsen) zu beinträchtigen, aber das halte ich preislich für überzogen. Dann lieber regelmäßig diesen Schönheitsfehler manuell beseitigen.

VoidKid
Fragesteller

Alles klar, werde ich versuchen! Danke!

VoidKid
Fragesteller

Moin, habs schon mehrmals versucht, geht einfach nicht weg..

geoka  22.02.2024, 08:16
@VoidKid

Versuche es mal vorsichtig mit einem Topfschwamm

VoidKid
Fragesteller
@geoka

Habs jetzt mit einer messing-stahlbürste und einem akkuschrauber frei von Rost gebürstet, der Schwamm hatte nicht geholfen, aber trotzdem danke für die Hilfe :)

Echt blöd, dass die Bremmscheibe aus rostanfälligem Stahl besteht und unbeschichtet ist... LG

geoka  26.02.2024, 08:43
@VoidKid

Tja, ich hatte noch nie derartige Probleme. Zwar wasche und pflege ich mein Bike eher selten, aber dafür ist es immer vor regen geschützt.