Was genau ist Kontaktkorrosion?

1 Antwort

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

Lehrgänge für Wartung, Reparaturen und Mehr?

Ich bin zu Beruf Forstwirt, arbeite als im Wald. Deshalb habe ich sehr viel mit Maschinen zu tun und hatte schon während der Schulzeit Spaß daran mein Mofa, Moped zu zerlegen. Dort wars nie schlimm, wenn man mal nicht gleich die richtige Stelle fürs richtige Teilchen gefunden hat, für was gibts ja google :)

Nun zum Thema. Denkt ihr, man kann irgendwo, beispielsweise in Werkstätten einen Mehrwöchigen Lehrgang oder Ähnliches absolvieren, um z.B. auch am eigenen Motorrad Sachen selbst zu machen? Klar ist es ein Unterschied vom einfach Mofa zur 600er. Den Spaß am Schrauben verliert man trotzdem nicht. Von häuslicher Sicht her hab ich sowieso schon eine Werkstatt und genug Werkzeug rumliegen, wenn man Samstags mal am Traktor was macht oder den Rasenmäher auseinandernehmen muss ;-)

Denkt ihr, es gibt da entsprechende Möglichkeiten? Oder einen erfahrenen Schrauber suchen und dem ein bisschen unter die Arme greifen?

...zur Frage

Bringt ein Sechsganggetriebe bei einem Motorrad eine Benzinersparnis ?

Irgend einen Vorteil muss ja ein Sechsgang-Getriebe haben. Das Schalten macht wohl da nicht so viel laune.

...zur Frage

Hat jedes Motorrad Kinderkrankheiten?

Ist es wohl bei jedem Motorrad so, dass es kleine Kinderkrankheiten gibt? Bei meiner 1050 zum Beispiel geh immer die Bremsleitung aus der Halterung, immer!! Meinen Tacho musste ich auch schon austauschen weil er beschlagen war von innen!

Und genau die beiden Sachen hatten schon zich andere 1050 Fahrer aus dem T5 Forum!

Habt ihr solche Kleinigkeiten auch?

...zur Frage

Wie lange kann ein Motorrad mit Wasserkühlung theoretisch im Stand laufen, ohne Schaden zu nehmen?

Ich will das nicht ausprobieren, ist eher Thema einer Stammtischdiskussion: Wie lange kann ein Motorrad mit Wasserkühlung theoretisch im Stand laufen, ohne Schaden zu nehmen? Standaggregate laufen ja teilweise nonstopp durch...

...zur Frage

Kann ich eine Motorrad Hebebühne eigentlich selber bauen?

ist das möglich? Wenn ja wie genau? Was brauche ich für und ist es überhaupt sinnvoll ?

Gibt es hierfür eine Anleitung ?

...zur Frage

Wie viele grundfahraufgaben muss man bei der A1 Motorrad-Prüfung absolvieren?

Normalerweise gibt es ja viele verschiedene Aufgaben die man übt, Aber wie viele muss man genau fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?