Wie ist das jetzt mit der Radabdeckung??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiteres auch unter der Fragestellung: http://www.motorradfrage.net/frage/spritzschutz-noch-pflicht-bsp-yamaha-fzr1000-polizei-bemaengelt

Je nachdem nach welchem Recht/Vorschrift das Fahrzeug seine Betriebszulassung erhält, gelten unterschiedliche Regelungen. Bei einer Abnahme nach StvZo gilt die 15cm Regelung, auch bei nachträglichem Umbau. Bei Zulassungen nach EU-Recht kann auf ein langen Spritzschutz verzichtet werden, dennoch muss bzw. sollte bei nachträglichem Umbauten auf einen "ausreichenden" Spritzschutz/Radabdeckung geachtet werden, wobei "ausreichend" angesichts der vorhandenen unterschiedlichen Heckabschlüsse recht allgemein gefasst ist.

3

Aus dem Link habe ich ja den Eintrag kopiert.

Wo/wie erfahre ich denn jetzt unter welchem Recht/Vorschrift mein Fahrzeug die Betriebszulassung bekommen hat?

Yamaha XT660X Bj.2008 offiziell Importiert über einen Vertragshändler.

0
34
@polobeagle

Ganz einfach: Wenn's in Deutschland zugelassen ist/werden soll, dann gilt die StVZO.

0
44
@polobeagle

Im neuen Fahrzeugschein steht es unter dem Buchstaben K, steht dort was mit "e" am Anfang dann ist es nach EU-Bedingungen zugelassen. Wie es sich bei den "alten" Scheinen verhält, keine Ahnung da mir keiner mehr vorliegt.

0
3
@user1332

fängt bei mir im Schein mit "e-13..."an.

Dann weiß ich ja woran ich bin ;o) Vielen Dank

0

Wie alt darf ein Reifen sein, damit ihn der TÜV nicht bemängelt?

Wie alt darf ein Reifen sein, damit ihn der TÜV nicht bemängelt, solange er keine Risse hat oder sonstwie unsicher aussieht? Und natürlich noch genug Profil hat.

...zur Frage

Sitzhöcker mit was eintragen?

Hallo! Weiß jemand wie man eine selbst hergestellte Sitzbankeinheit eingetragen bekommt? Ein Kumpel von mir kann mir etwas bauen (Sitzbank + Höcker mit Heck, also Rücklicht etc.), aber dann habe ich ja nicht mal ein Materialgutachten oder ähnliches. Ist es trotzdem ohne ein Vermögen möglich oder sollte man eher eine Einheit mit Gutachten kaufen?

...zur Frage

Offene Ritzelabdeckungen nun erlaubt oder nicht?

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob offene Ritzelabdeckungen (also mit Schlitzen oder Löchern) erlaubt sind oder nicht? Habe nun von 2 Leuten gegensätzliche Antworten gehört, die positive natürlich von einem Ducatisti ;) Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Bekommt man mit einem Scheinwerfergitter Probleme beim TÜV?

Hi zusammen, ich habe gestern einen Vespa-Roller mit so einem Teil gesehen. Muss das eigentlich der TÜV abnehmen oder gehen die Gitter normalerweise problemlos durch?

...zur Frage

Muss die Heckhöherlegung eingetragen werden?

Ich möchte mein Heck höher legen lassen. Was muss ich dabei beachten, ist eine Eintragung nötig, muss ich irgendwelche Papiere bei mir tragen? Worauf sollte man beim Kauf und Einbau achten?

...zur Frage

Müssen Lenkerböcke beim TÜV eingetragen werden?

Hallo, mein Kumpel und ich sind uneins: Müssen Lenkerböcke eingetragen werden, wenn alle Leitungen weiterverwendet werden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?