Wie funktioniert ein Motor mit Gas als Brennstoff?

3 Antworten

Grundsätzlich würde jeder Verbrennungsmotor sich eignen, um ihn mit Gas zu betreiben. Ich habe mehrere Jahre mit der Umrüstung von Gasfahrzeugen zu tun gehabt. Bei unserem Lieferanten, der auch die Freigaben beim TÜV durchführen musste, um das Abgasgutachten zu erstellen, wurden auch einfachere Fahrzeuge, wie Quads und Roller probeweise auf Gas umgerüstet. Die größte Hürde, die es zu nehmen gilt, ist das Abgasgutachten das dazu für die Abnahme zu erstellen ist.Technisch gesehen lassen sich Vergaser wie Einspritzmotoren auf LPG umrüsten. Auch wäre eine Umrüstug mit Erdags möglich, da aber hier die Anlage wegen des Druckbehälters sehr schwer würde, käme hier allenfalls ein Gespann in frage, wobei es schon ein Versuchsfahrzeug auf BMW Basis gibt, das mit Erdgas läuft. Alle Fahrzeuge die Bleifreien Sprit verdauen, wären auch geeignet für den Gasbetrieb. Einige Ausnahmen wird es aber bestimmt auch hier geben, das könnte aber durch ein System zur Innenkühlung und Schmierung das zusätzlich montiert werden müsste, kompensiert werden. Beim Motorrad würde sich allerdings durch die meist geringen Reichweiten eher ein Nachteil als ein Vorteil ergeben. Da es bei der LPG Technik jetzt auch Flüssiggaseinspritzung gibt, bleibt es ab zu warten, bis diese Systeme auch für´s Motorrad entdeckt werden, da sie wesentlich einfacher aufgebaut sind, und keinen Verdampfer mehr benötigen.

http://www.focus.de/auto/news/bayreuth-erdgas-motorrad-vom-tuev-abgesegnet_did_20882.html

Es gab auch mal einen Umrüstsatz für die 1200 GS von Wunderlich, da wurde einfach im Topcase ein LPG Tank montiert. Im Grunde lief das Ganze dann genau ab wie bei Autos, die auf LPG umgerüstet werden: Ist die Betriebstemperatur erreicht, kann auf Autogas umgestellt werden. Die moderne Einspritzung macht's möglich. Mit größerem Aufwand geht Autogas sogar bei Vergasermotoren, aber ich denke das TukTuk hat einen normalen Einspritzmotor, bei dem der Betrieb mit LPG grundsätzlich kein Problem ist.

Im Prinzip genauso wie ein Ottomotor. Anstatt eines Vergasers oder einer Einspritzanlage hat er einen Druckminderer und bei Flüssiggas einen Verdampfer und ein Dosierventil für die Gemischbildung. Außerdem brauchst du noch härtere Ventilsitze, weil Gas überhaupt keine Dämpfungswirkung mehr hat.