Probleme beim Display?

3 Antworten

Wow, ich hätte es nicht gedacht, aber die Fehlerbeschreibung und Abhilfemaßnahme von Hallo2Hallo hat tatsächlich funktioniert. Zunächst habe ich mich schon gefragt, weshalb eine Leiterbahn sich einfach Mal, im wahrsten Sinne, in Rauch auflösen sollte. Es war bei mir aber exakt die gleiche Leiterbahn an der gleichen Stelle. Meine Vermutung ist, dass über die zwei Tasten, Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist und dort einen Kurzschluss an den beiden äußeren Bahen verursacht hat. Dabei ist dann die dünnere der beiden Bahnen abgebrannt. Wenn das Motorrad abgestellt wird, stellt die defekte Stelle den tiefsten Punkt dar.

Da die Leiterbahen und Anschlusspunkte sehr kein sind, sollte man dieses nur machen, wenn man schon entsprechende Erfahrung mit Lötarbeiten hat.

Vielen Dank an Hallo2Hallo für's Posten von der Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist jedenfalls anders, klingt nach einer Unterbrechung im Kabelbaum bzw. fehlerhaftem Masseanschluss. Hast du etwas verändert wie z.B. Blinker, Scheinwerfer etc. oder mit Dampfstrahler gewaschen?

Ich habe nur die Batterie wieder eingebaut, da ich ca 1 1/2 Monate nicht gefahren bin.

@Pascal245

versehentlich die Pole mal beim Einbau des Akkus vertauscht?

Bild zum Beitrag

in meinem Fall war es eine "durchgebrannte" Leiterbahn auf der Platine (des Tachos),

die ich mit einem Draht überbrückt habe.

 - (Motorrad, 125ccm, Display)