Wie bemerkt man ob seine Bremsscheiben verschlissen sind?

1 Antwort

Zweite Verschleissmöglichkeit ist Verzug und Riefenbildung. Wenn die Bremsscheibe verzogen ist, weil sie mal zu heiss wurde muss sie getauscht werden und wenn es zu starke Riefenbildung gibt (entsteh z.B. durch kleineSteinkörner, die scih zwischen Belagunde Scheibe setzen) ist sie auch schneller verschlissen. Riefenbildung erkennst Du, wenn du mit dem Fingernagel radial (von aussan nach innenod. umgekehrt) über die Scheibe fährst. Wenn sie glatt ist => alles Ok Hang loose! SurfnFun

Wave-Bremsscheiben lackiert?

Ich habe in der MO gelesen (Fuhrparknotiz), dass bei den Braking Wave-Bremsscheiben die Ränder schwarz lackiert sind, und nach Heißlaufen der Scheibe der Lack abdampft bzw. sich in Rauch auflöst. Kann das ein Braking-Käufer hier bejahen? Und wenn ja, wozu lackieren sie die Scheiben, wenn der Lack doch sowieso nach einiger Zeit abraucht? Was wahrscheinlich auch nicht so gut riecht ;)

...zur Frage

Wie stellt man Kupplung nach?

Bei Verschleiß der Reibscheiben etc. in der Kupplung kann man die Kupplung irgendwie nachstellen, sodass man sie noch eine Weile fahren kann meint ein Kumpel von mir. Weiß jemand ob das bei allen Kupplungen geht? Ist das einfach oder ist es eigentlich Murks und man sollte immer Neuteile verwenden?

...zur Frage

Wie stellt man verlässlich fest, ob eine Bremsscheibe verschlissen ist?

Bei allem Fingerspitzengefühl würde ich lieber einer echten Messung vertrauen, um zu entscheiden, ob eine Bremsscheibe noch gut genug ist. Wie misst man den Verschleisßverlässlich?

...zur Frage

Woran merkt man, daß man eine neue Kette braucht?

Mein Nachbar sagte neulich zu mir, daß er eine neue Kette braucht. Ich selbst habe auch mal bei meiner Honda Varadero 125ccm eine neue Kette drauf machen lassen, aber nur weil mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht hat, sonst hätte ich das nicht bemerkt. Merkt man das, wenn die Kette fällig wird und was genau ist dann verschlissen?

...zur Frage

Was bedeutet teilschwimmend gelagert bei Bremsscheiben?

Schwimmend gelagert oder starre Bremsscheiben – Diese Begriffe konnte ich bis dato immer einordnen. Nun habe ich von einem Softchopper-Fahrer gehört, dass an seiner Maschine teilschwimmend gelagerte Bremsscheiben verbaut seien, also eine Mischung aus beiden. Kann mir jemand sagen, ob es das überhaupt gibt und wenn ja, wie die Lagerung hier aussieht?

...zur Frage

Wieviel km sollte man sich in den Alpen als Tagesetappe vornehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?