Kann man bei einer gebrauchten Bremsscheibe mit bloßem Auge erkennen ob sie verzogen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin detlef,

ich gehe davon aus dass die Scheibe ausgebaut ist. Ja sicher kannst du das erkennen. Einfach auf eine plane Fäche wie eine Glasscheibe legen, dann siehst du das sofort.

Selbst im eingebauten Zustand geht das. Einer dreht schnell das Rad der andere schaut. Einfach am äusseren Rand der Scheibe einen Gegenstand anhalten wie einen Stift, der muss dann immer plan anliegen.

Gruß T.J.

Ich hatte gerade den Fall, das die Scheiben, die mit einem Gebrauchtmotorrad bei mir landeten einen Schlag weg hatten. Erst dachte ich, es sei nur eine Stelle auf der Scheibe, wo der Belag einen "Oxidationsfleck" hinterlassen hat. Also, die Scheiben demontiert, da ich ja nicht weiß, welche der Doppelscheibenanlage schlägt. Die Nabenaufnahmeflächen und die Scheibe habe ich vorher ordentlich gereinigt, und auf einer Glasplatte mit der Fühlerlehre grob auf Verzug geprüft. Hm, damit erzielte ich leider keine aussagekräftige Diagnose. Dann habe ich mein großes Haarlineal angelegt, aber da die Scheiben bereits einigen Verschleiß auf wiesen, wie das unser silberkügelchen schon beschrieben hat, war da auch nichts zu erkennen. dann blieb mir nur der Weg zu einer Drehbank, auf der dann der Fehler der sich sogar nur im 3/100 Bereich bewegte, sichtbar/messbar wurde. da die Scheiben noch ausreichen Dicke hatten, wurden sie vorsichtig überdreht, und halten noch etwa 30-40tkm. Ich habe sie mal auf Reserve gelegt, falls ich die noch brauchen würde. Da ich noch weitere Bremsscheiben in meinem Fundus hatte, war Ersatz schnell da.

Versicherungsfall: Wer zahlt zweite Bremsscheibe?

Auf mein Bike (Yamaha MT03) ist gestern leider ein LKW geknallt, er ist beim Einparken gegen das eingeschlagene Vorderrad (Lenkerschloss) gefahren und hat das Motorrad umgeworfen :-( Wenigstens war er ehrlich und hat am Motorrad gewartet. Nun müssen die üblichen Teile gewechselt/repariert werden, auch eine Bremsscheibe vorne ist laut Werkstatt ein wenig angegriffen und wird auf Kosten der gegnerischen Haftpflicht gewechselt, leider gibt es laut Werkstatt hier ein Problem: Da die andere (noch intakte) Bremsscheibe schon über 20.000km älter ist als die dann neu eingebaute Bremsscheibe, könne es Probleme geben bezüglich Bremsstabilität. Die zweite Bremsscheibe wird aber nicht von der Versicherung gezahlt, sie ist schließlich nicht kaputt. Nun meine Frage an alle Profis: Macht das wirklich etwas aus, wenn eine Bremsscheibe ein wenig dicker ist als die andere? Wird das nicht automatisch ausgeglichen? Und wenn es wirklich was ausmacht, müsste es dann nicht doch die Versicherung zahlen? Danke!

...zur Frage

Bremsscheibe hat Ölschlieren - wo kommt es her?

Habe am Träger der vorderen Bremsscheibe Ölschlieren entdeckt nach der letzten Ausfahrt im Regen. Habe schon die Gabel untersucht, deren Simmerringe halte dicht. Wo kann denn das Öl herkommen?

...zur Frage

Werden Bremsscheiben von der Garantie abgedeckt?

Sind rubbelnde Bremsscheibe ein Garantiefall, oder sind diese davon ausgenommen.

...zur Frage

Bremsbeläge liegen direkt an der Bremsscheibe an?

Hi,

hab gestern mal die Reststärke meiner Bremsbeläge gepfrüft, dabei ist mir aufgefallen, dass sie direkt an der Bremsscheibe anliegen (Zündung aus, Bremse nicht betätigt) (600er Honda Hornet, PC 36)

Wollte mal fragen ob das normal ist?!

Gruß

...zur Frage

Floater-Bremsscheibe ?

Habe bei meiner Bremsscheibe ein Spiel von ca. 1mm in Drehrichtung zwischen Scheibe und verschraubten/ goldenen Alukranz. (Hoffe Ihr wißt was ich meine) Nach etwas Suche im Netz bin ich unteranderem auf die Fehlerursache "Floater" gestossen. Sind demnach die Floater abgenutzt ergibt dieses ein Spiel in Drehrichtung Meine Frage nun: Wie gravierend ist ein Spiel von ca. 1mm in der Bremsscheibe? Ist dieses Spiel vielleicht noch im Bereich des Normalen? (noch kann ich an der Bremsleistung -verhalten keinen Unterschied feststellen) Sollte dies umgehend behoben werden? Würde ich die Floater gegen neue Austauschen wäre dann das Problem behoben oder könnte es auch sein das der Alukranz ein ausgeschlagen ist?

...zur Frage

Verspricht eine Bremsscheibe entlang der Felge befestigt eine bessere Bremsleistung?

Bsp.: Buell 1125 CR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?