Wer hat eigentlich das erste, offizielle Motorrad gebaut?

1 Antwort

Hallo, die Brüder Heinrich und Wilhelm Hildebrand sowie Alois Wolfmüller prägten für ihr Zweirad das Wort »Motorrad«. In dem Wolfmüller und Hans Geisenhof vom Kaiserlichen Patentamt ausgestellten Patent Nr. 78553 vom 20.1.1894 wird erstmals in Zusammenhang mit einem motorgetriebenen Einspurfahrzeug diese Wortschöpfung schriftlich erwähnt. Das 1893 von den Brüdern Hildebrand und den Mechanikern Alois Wolfmüller und Hans Geisenhof entwickelte Fahrzeug wurde ab Oktober 1894 in München gebaut. Es ist damit weltweit das erste zur Serienreife gelangte Motorrad, das in größeren Stückzahlen produziert wurde.

Welcher Motorenhersteller hat den Motor der Italjet Scott gebaut?

Der Italienische Motorradhersteller Italjet hat m.W. grundsätzlich Einbaumotoren anderer Hersteller verwendet, z.B. Jawa, Yamaha, Triumph, MZ, Velocette. Die in den 70iger Jahren gebaute Italjet Scott hat einen Einzylinder Viertaktmotor mit 4 Ventilen, einen Hubraum von 350ccm, Ventilsteuerung durch Stößelstangen und Trockensumpfschmierung. Ich besitze solch ein Motorrad und wüßte gern, welcher Hersteller den Motor gebaut hat.

...zur Frage

Wie viel teurer ist ein Schauglas als ein Peilstab?

Hi Leute! Mich würde mal interessieren wie viel teurer ein Ölschauglas in der Produktion ist als einen Peilstab zu implementieren. Eigentlich sind doch beides eine Bohrung im Gehäuse, nur einmal mit Gewinde plus Peilstab und einmal eine eingefasste Scheibe. Oder? Das Glas finde ich natürlich viel praktischer, leider finde ich es nicht an meinem Motorrad und anderen in der Preisklasse ;) Hat da jemand eine Vorstellung wie viel teurer das Glas ist?

...zur Frage

Motorrad - Fortbewegungsmittel oder Spassmobil?

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, was für Euch Euer Motorrad ist. Ist das eher ein Fortbewegungsmittel, welches jeden Tag aus der Garage gerollt wird, um Euch von A nach B zu bringen, oder eher ein "Spassmobil" um mal nach Feierabend auszuspannen? Oder gar beides?

Gruß

Dmitri

...zur Frage

Putzt ihr euren Helm - oder nur das Visier?

Würde mich mal interessieren ob ihr neben dem Visier auch euren Helm putzt.

...zur Frage

Wann macht Ihr Euer Motorrad bereit für die Motorradsaison 2016?

Mich würde mal interessieren wann Ihr Euer Motorrad wieder für die neue Saison fertig macht? Man kann ja immer schlecht einschätzen wann das Wetter wieder besser wird.

...zur Frage

Erfahrung mit NavGear 3in1-Motorrad-Navi "TourMate SLX-350" von Pearl

Hallo, Wer hat Erfahrung mit NavGear 3in1-Motorrad-Navi "TourMate SLX-350" von Pearl? Mich würde insbesondere das löschen eines Zwischenzieles während einer Route interessieren. MfG Jörg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?