Wer fährt ein richtig altes Motorrad?

2 Antworten

Hallo Boris,

ich fahre seit 30 Jahren eine BMW R25/3, die ich über die Jahre immer alltagstauglicher gemacht habe - mehr Kubik, Drehstrom-Lima 12V, Anlasser, Anhängerkupplung u.v.m. Täglich zur Arbeit kommen ca. 5000 km/Jahr zusammen. Und Schrauben ? Ja, natürlich ! Hauptsächlich aber weil ich WILL und nicht MUSS . . .

vg Thomas

BMW R34/4 Bj. 1953 - (Motorrad, Oldtimer, Alter)

Wenn du Rat für ein bestimmtes Modell suchst um die Alltagstauglichkeit zu überprüfen, solltest du für deine Frage auch ein solches Modell mit Baujahr etc nennen - hier gibt es große Unterschiede. Es gibt problematische Old- und Youngtimer, aber auch Lastesel. Typische Beispiele zu den Lasteseln sind z.B. die XT/SR/TRX-Reihen von Yamaha, besonders junge Oldies aus Italien sind aber oft pflegebedürftig. Vergessen sollte man dabei nicht den Restaurationsstand (je besser, je alltagstauglicher) und wenn man dann Besitzer ist die Diebstahlrate ;) Was durchaus alltagshemmenden Charakter haben kann.

Geruch von verbrannter Kupplung?

Bei den letzten Fahrten war es zum Teil richtig schlimm, ich habe eine Honda CBR 250 und fahre leider sehr viel in der Stadt und habe Stop and Go usw. wobei die Kupplung natürlich viel stärker belastet wird als beim Überlandfahren. Es hat bei den letzten Fahrten immer mal wieder etwas gestunken, ich vermute mal dass war die angeschmorte Kupplung. Kann mir jemand der sich mit dem Thema gut auskennt sagne, wie ich möglichst Kupplungsschonend fahren kann?

...zur Frage

Woran erkennt man das Alter eines Motorrades, auch wenn es ein sehr gepfelgtes Garagenfahrzeug ist?

Meine Motorräder habe ich nie drausen stehen. Die Honda Transalp ist schon 7 Jahre alt und trotzdem schaut sie für mich aus wie neu naja, nahezu wie neu. Ich achte ja nicht auf Kleinigkeiten. Woran kann man das Alter trotzdem feststellen? Auf was würdet ihr achten?

...zur Frage

Wie stellt man das Licht richtig ein, wenn man kein Gerät dafür hat?

Beim TÜV fährt der immer so einen art Kasten mit Scheibe vor den Scheinwerfen und kontrolliert, ob er richtig eingestellt ist. Wie mache ich das, wenn ich keinen solchen Kasten habe?

...zur Frage

Kriegt man im 30. Jahr die Oldtimerzulassung oder erst im 31. Jahr?

Muss das 30. Jahr seit Erszulassung zu Ende sein, also das 31. angefangen haben, bevor man eine Zulassung als Oldtimerfahrzeug beantragen kann. Also konkret wann kann man eine Fahrzeug, dass am 15.3.1982 zugelassen wurde, zur Prüfung bringen?

...zur Frage

Sind Probefahrten auch für Anfänger möglich?

Wie schaut es mit Probefahrten bei Händlern aus, wenn ein Führerscheinneuling eine Fahrt vereinbaren will? Ist das eurer Erfahrung überhaupt kein Problem oder scheuen die Händler solche Fahrten?

...zur Frage

Wer fährt ausschliesslich mit seinem Bike zur Arbeit

OK, wer fährt bei Wind und Wetter mit seinem Motorrad zur Arbeit, trotz aller Unwirtschaftlichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?