Wenn sich ein Lager "frisst" heisst das, das da keine Schmierung war ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegst schon richtig. Wenn keine Schmierung vorhanden ist, reibt sich Metall auf Metall. Auch die Kühlung ist nicht mehr gegeben. Ist dann wie eine Passung. Allerdings können auch kleine Metallspäne zum Fressen führen, sowie ein gebrochenes Lager. Meist ist der Motor hinüber, da auch das Pneu und die Kurbelwelle etwas abbekommen. Gruß Bonny

Das vordere oder hintere Pneu?? ;-)

Soll sicher Pleuel heißen

0
@Alpen

Vorausgesetzt überhaupt, es ist ein Lager an der Kurbelwelle/Pleuel. Bei einem Lager an der Nockenwelle... hat das mit Kurbelwelle/Pleuel nichts zu tun und auch der Motor ist nicht gleich hinüber.

0

[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

Hey, ich würde mich gerne etwas schlau machen. Mein Motorrad: Yamaha DT 125 R 1998 DE03

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe dieses Moped mit 33000km gekauft und bin nun in einem 3/4 Jahr um die 8K Kilometer gefahren. Der letzte Kolben und Zylinder wurde bei 30000km gemacht. Nun habe ich einen Kolbenfresser.

Der Zylinder ist bei einem Motorcenter, der mir einen Übermaßkolben auf den Zylinder abstimmt und diesen Hohnt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die DT am besten warm fährt und wie man sich am besten verhält, wenn man sie heiß abstellen muss? 2 Takter kann man schlecht abkühlen bevor man sie aus macht.

Habe in diesem Forum einiges über die Wärmebildung bei Motoren gelesen und weiß nun nicht so recht wie das bei meiner DT ist. Sie ist Wassergekühlt aber aus welchem Metall der Zylindrt besteht weiß ich leider nicht.

...zur Frage

Kolbenfresser reparieren (Aprilia sx 125)?

Hey ich wollte mal fragen was man bei einer 2 takt supermoto, wenn diese einen Kolbenfresser hat alles reparieren muss und was das in etwa bei einer aprilia sx 125 kosten würde ? Würde mich sehr über ne Antwort freuen

...zur Frage

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad?

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad? Also Lenkkopflager, Gabelkopflager, Radlager, Schwingenlager (sonst noch welche?). Und wie überprüft man die? Habe bald praktische Prüfung und hab alles auf einmal vergessen...

Danke für jede Antwort :-)

...zur Frage

Wie wird eigentlich ein Pleuel geschmiert ?

Wie bekommt ein Pleuel seine notwendige Schmierung ?

...zur Frage

Wieso kann ein neues Lenkkopflager weniger Stabilität haben als eines von Schwarz?

In einem Test einer getunten 10er Ninja las ich, die neuen Lager in Lenkkopf und Fahrwerk seien gegen Lager von Schwarz ausgetauscht worden und das Ergebnis sei spürbar mehr Stabilität. Ich dachte bisher, ein altes und nicht mehr gutes Lager würde sinnvollerweise gegen ein sehr gutes Lager ausgetauscht und das hätte dann ein stabileres Ergebnis. Wieso kann auch bereits ein neues Lager solche Schwächen zeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?