Derbi senda springt nicht mehr an?

fritzdacat  17.07.2023, 21:51

Definiere "sie ist mir dann auch abgeschmiert"

Jenny200
Fragesteller

Sie ist mir ausgegangen beim fahren kurz vor meinem Ziel bevor sie selbst ausgehen konnte hab ich Killswitch gedrückt

fritzdacat  18.07.2023, 13:13

und ist sie wegen Ölmangel oder Spritmangel ausgegangen? Wahrscheinlich wegen Ölmangel, und dann ist der Motor jetzt eben hinüber.

Jenny200
Fragesteller

Sie hatte noch etwas öl und benzin lasse gerade jemand drüber kucken gebe ihnen updates

1 Antwort

Servus!

ich hatte mein Moped komplett repariert

Was wurde denn repariert und wie?

hab sie dann vorsichtig paar mal gekickt dass sie wieder genug Schmierung hat

Was hätte das bringen sollen? Falls sie ohne Öl gefahren wurde und die Zylinderlaufbahn beschädigt ist, dann hilft da nichts mehr (bei kleinen Riefen könnte man noch honen).

Um die Reibung zu reduzieren und einen Ölfilm an der Laufbahn aufzubauen hätte die Kerze raus gemusst und ein paar Tropfen pures Öl in den Zylinder gemusst (wie man es zum Überwintern macht).

kurz danach ist der Vergaser vollgelaufen

Was hast du erwartet, wenn du bei eingebauter Zündkerze kickst?

Stichwort: Unterdruck

Deshalb kickt man (oder orgelt, falls man einen Starter hat), bei ausgebauter Zündkerze ein paar Mal, wenn die Kiste abgesoffen ist, trocknet die Kerze, baut diese wieder ein - Moped läuft.

hat aber leicht Kompression gegeben

Auch bei einem gebrochenen Kolbenring ist noch eine Restkompression vorhanden.