Weiterfahren trotz Pleuellagerschaden?

2 Antworten

Ich würde versuchen den abgerissenen Stehbolzen auszubohren, was nicht einfach ist, da Dehnschraube. Dann einen Gewindeeinsatz eisetzen, da beim ausbohren meisst auch das Gewinde im Sackloch beschädigt wird. Zum defekten Pleulauge kann ich Dir nur sagen, es dauert nicht lange bis der Kolben kippt, also in die Zylinderwandung fährt. Das bedeutet neue Laufbuchse, wenn möglich, Kurbelwelle im Eimer mitsamt Pleul. Eventuell fährt der Kolben noch in die Ventile. Ich glaube stehen lassen und reparieren ist die bessere Alternative. Stell Dir vor Du bist gerade am überholen und es knallt einmal ganz kurz. Hinterrad blockiert. Wenn Du gut bist schaffst Du es die Kupplung zu ziehen. Frage, lohnt sich das Risiko.

Lager, die derart thermisch und mechanisch belastet weden, wie an dieser Stelle, würde ich nicht weiter fahren. Verschlissene Lager verteilen ihren Abrieb im ganzen Motor und sorgen für weiteren enormen Verschleiß, im ganzen Motor. Frage, was ist an dem Motor eigentlich heil? Vielleicht solltest Du besser einen anderen Motor besorgen und den "Mechaniker" mit seinen ausgerissenen Gewinden mal auf den Prüfstand stellen.

kesha
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube das Einzige was heil ist, ist der Kolben ;) Der ist nämlich nagelneu eingebaut worden, sogar nicht nur Übermaß, sondern auf 620ccm, wie sich herausstellte. Aber wer einen neuen Kolben mit defektem Pleuellager einbaut .... ?!? ATM lässt sich leider keiner finden (kein überholter), habe den dt. Markt abgegrast :-/