Wenn man durch einen Bitumen-Streifen auf der Strasse stürzt, kann man den Schaden geltend machen ?

4 Antworten

Es heißt: …..den Witterungs- und Straßenverhältnissen anzupassen...…. Keine Chance. Bei Schlaglöchern war es früher mal möglich, die Stadt oder Gemeinde für die Schäden haftbar zu machen. Das ist auch vorbei. Die neusten Urteile besagen, dass mit schlechten und unvorhersehbaren Straßenverhältnissen überall gerechnet werden müsse. Versuch doch mal das Land zu verklagen. Wenn das so einfach ginge, warum hat noch keiner ein Großteil der Politiker wegen Meineid verklagt (….zum Wohle des deutschen Volkes…)? Gruß Bonny2

Hallo Bonny2. Das gehört zwar nicht hierher, aber weil du die Frage angeschnitten hast: Ich habe einmal versuchsweise gegen einen Politiker Strafanzeige erstattet wegen Bruch des Amtseides und Meineid. Der zuständige Staatsanwalt lehnte es ab, Anklage zu erheben mit folgender Begründung: Bei einem Amtseid handelt es sich nicht um einen rechtlich bindenden Eid im üblichen Sinn, sondern um eine rein symbolische Handlung ohne Rechtskraft. Noch Fragen?????

Hallo, kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber warum muss man auf diesen Bitumenstreifen fahren ?! nur das überfahren oder kreuzen bringt einen nicht zum sturz !Dass sie bewegung ins Fahrwerk bringen ist unumstritten, lerne damit umzugehen,indem du weiter nach vornr schauschst, sie früher erkennst, somit deine Linie anders wählen kannst, und nicht erschreckt darauf mit unnötigem Bremsen reagierst.Bikergruss moarhof

125ccm als anfänger für Strasse (Schule/arbeit/ausflüge/mobilität)?

Heyo zusammen,

Ich möchte demnächst meinen Fleppen machen. Ich bin jetzt schon ein bisschen hibbelig und auf der suche nach einer passenden Maschine. Ich möchte vorallem auf der Strasse fahren, zur Schule, Arbeit, auf die Autobahn muss sein wegen der Schule. Auch möchte ich aber meine Freundin mal ohne Probleme mitnehmen. Die Maschine sollte aber schon etwas dampf haben und etwas cool aussehen da ich auch einige Kumpels habe mit Maschinen. Möchte da natürlich nicht letzter werden ;)

Zu mir ich bin 19 Jahre alt und ca. 180cm gross mit 80-90 kg rundum gewicht :D

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat für Equipment wie Jacke Hose Schuhe etc. bin ich sehr dankbar :D Wollte das ganze im Gesamtpacket mit Fleppen im 5`000 € Rahmen halten :)

Mit freundlichen Grüssen :D

...zur Frage

Warum bricht bei einem Sturz so oft das Schlüsselbein?

Bei Rennfahrern, aber auch bei Motorradfahrern auf der Straße, lese ich immer wieder, dass nach einem Unfall das Schlüsselbein gebrochen ist. Warum ist das so? Wenn man sich abzustützen versucht, sollte doch eher das Handgelenk brechen...

...zur Frage

Könne starre Fußrasten die Folgen eines Sturzes merklich mildern?

Wenn sie nicht abbrechen, könnten sie doch sicher einige Teile des Motorrads vor Beschädigungen bewahren, anders als die klappbaren, die sich anlegen.

...zur Frage

Verhalten bei Sturz mit Sozia/Sozius?

Hallo,

demnächst will bei mir eine unerfahrene Sozia mitfahren. Dazu will ich sie mit der Maschine vertraut machen und erklären, worauf sie achten, was sie tun und was sie eher lassen sollte. Das Standartprozedere mit neun Sozius/Sozia halt.

Da auch die besten und erfahensten Fahrer nicht vor Stürzen (z.B. wegrutschendes Hinterrad) gefeit sind hat sich mir (das erste mal) die Frage gestellt, wie man sich als Duo im Falle eines Sturzes verhalten sollte. Im Solobetrieb gilt es ja unter anderem a) das Motorrad loszulassen b) Extremitäten anlegen und Kopf/Bauch schützen

Was gilt im Duo? Für beide das selbe wie bei Solo oder sollte Sozius/Sozia sich gar weiter am Fahrer festhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?