Welches gebrauchte Naked Bike ist für mich das Richtige?
Hallo zusammen,
fahre seit 30 Jahren Motorrad und habe fast alles durch. Letztes Jahr hab ich mein Letztes, eine Suzuki SV1000S verkauft.
Jetzt suche ich ein Naked Bike und die schiere Angebotsflut erschlägt mich fast. Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir bei der Auswahl helfen, deswegen zähle ich einfach mal meine Kriterien auf.
Naked Bike
Ca. 100 PS
Nur 3 oder 4 Zylinder (keine 2!)
Auf 48 PS drosselbar (Tochter will FS machen)
Möchte "drin" sitzen, nicht "oben drauf"
Sollte sowohl für Touren taugen, wie auch eine etwas schnellere Gangart ermöglichen
Sollte original funktionieren, möchte nicht erst Fahrwerk / Bremsen / Motor nachbessern müssen, damit es wuppt
Hatte mich eigentlich auf die Yamaha MT09 eingeschossen, dann aber mitgekriegt dass das originale Fahrwerk nur für die Tonne taugt, und möchte keine 2k für ein Öhlins-Fahrwerk ausgeben.
Also, was fällt Euch dazu ein? Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden und für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße,
Jo
3 Antworten

Na ja, dann bist du ja bloss ein Jahr aus dem Geschäft raus, so neu kann die Welt dann ja nicht sein :)
Würde mir mal die 650er Honda anschauen, ist eigentlich eine auf A2 drosselbare zurechtgestutzte Hornet, da kannst du eigentlich nichts falsch machen, mit den Hornets kann man rumfahren wie eine Wildsau, gehen nicht kaputt ;)
Das MT09-Fahrwerk (bin sie mal probegefahren), na ja, ich glaube eher, dass sich da einige Tester selbst be-bauchpinseln indem sie behaupten, sie würden das Bike an seine Grenzen bringen... selbst wenn, die Gabel ist mMn OK, das Federbein hinten würde ich gegen Wilbers austauschen, da bist du mit EUR 600 (so in dem Rahmen) dabei.

Kawasaki Z750/800e/900
Ich würde dir die Aprilia Shiver auch ans Herz legen, obwohl sie nur 2 Zyliner hat. Sie ist ein super Motorrad, dass von vielen unterschätzt wird, was sich im Preis niederschlägt. Dank ihrer 95PS ist sie A2-tauglich.

Hi, danke für die Antwort.
Die Kawas werde ich mir anschauen, aber mit 2 Zylindern bin ich durch, danke.

Tips helfen dir wenig. Ihr solltet probesitzen, bzw. Probefahrten machen. Nur so merkt ihr, welches Mopped das Richtige ist.

Naja, es geht mir darum das "Teilnehmerfeld" erst einmal einzugrenzen.
30 Moppeds Probe zu sitzen und zu fahren könnte sonst leicht stressig werden.