Auspuff verändert, schädlich für den Motor?

2 Antworten

Da könntest Du bei der nächsten Hauptuntersuchung ( TÜV ) Probleme mit der Abgasuntersuchung bekommen wenn die Abgase vor verschwinden, da keine korrekten Werte bekommst..... Das zählt normalerweise als Veränderung der Abgasanlage und könnte zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen, kommt da halt immer auf den Prüfer an oder der " Kontrollperson " an.

19ht47  27.02.2022, 21:28

. . . und, wenn die BE erloschen ist, ist es nicht schädlich für den Motor, sondern für Deinen Geldbeutel.

Beim TÜV den Auspuff wieder rein stecken (gtr14 hat es schon richtig erklärt). Kaputt geht am Motor nichts. Vorausgesetzt, der Motor wird nicht zu heiß. Es kann aber sein, dass die Leistung wegen der Abstimmung etwas an Leistung verliert. Wenn es nicht zu laut ist, Du mit einem möglichen Leistungsverlust leben kannst und Dich der "Sound" glücklicher macht, lass es so. Es ist keine direkte Manipulation am Auspuff. Der ist eben nur etwas "raus gerutscht" (Grins). Gruß Bonny

Dante805
Fragesteller

Danke, vom Leistungsverlust spüre ich nichts. Der Sound gefällt mir, danke für die antworten.