Welchen Nachteil haben Exzenter am Hinterrad beim Einstellen der Kette?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich bin auch Fan von Excenterspannung, aber dennoch gibt es einen Nachteil: Bei einer späteren Längung der Kette ändert man beim Nachspannen auch die Höhe des Hecks und damit entscheidend das Handling der Maschine - ob man will oder eben nicht!

Das ist eine reine Kostenfrage bei der Herstellung, alle Präzisionsteile kosten Geld und sind in der Produktion Arbeitsaufwändig. Aber Exzenter haben keinen Nachteil, nur Vorteile wie exakte Radführung, leichtes und präzises Kettenspannen und eine festere Klemmung der Hinterachse, abgesehen von der tollen Optik.

...heißt "leicht", daß man beim Exzenter auf die von Alpentourer erwähnte "Kettenflucht mittels Laser ausrichten" verzichten könnte?

0
@habibi

Beim Exzenter musst Du nur das Hinterrad nach hinten ziehen bis die Kettenspannung stimmt, das zentriert sich dann von selbst.

0

Das ist eine reine Kostenfrage. Exzenter sind teuer, für den Klemmbock benötigt man ausreichende Materialdicke. Beide Lösungen erfüllen ihren Zweck sofern beim Spannen die Kettenflucht mit einem Laser Ausrichtgerät nachgeprüft wird.

Exzenter hinten ist die hohe Schule des Rahmenbaus. Bimota verwendet diese Bauweise u.A. Funktionieren tuts aber nur wenn die Dinger 100% präzise und spielfrei gebaut werden, sonst sind sie Schrott. Deshalb sind sie teuer und da liegt der Hase im Pfeffer, wie schon von mehreren Schreibern erwähnt.

Diese Lösung ist im Grunde, wenn hochwertig verarbeitet, die besser Lösung. Ich sehe da keine Nachteile!

Frank das stimmt nicht,das Exenterschwingen nur ihn Einarmschwingen verbaut sind. Sie Kawa ZXR 1200 es gibt noch mehr Modelle wo diese Serienmäßig verbaut sind,leider fallen mir gerade keine mehr ein. Und bei Umgebauten schwingen 2 Arm sind sie auch ofteres verbaut.

Ducati Pantha

0

Oder auch meine alte Kawa ZR 750 Zephyr. Tolle Sache daß mit den Exzentern.

0

@nitro hast Du das wörtchen "meist" überlesen

0

Weil Exzenter meist nur bei Einarmschwingen vorhanden und somit teurer sind. Nachteile keine.

Exzenter sind super, haste gleichzeitig ne Höher/Tieferlegungsmöglichkeit eingebaut!

Was möchtest Du wissen?