Welche nutzbaren Vorteile bringt eine teure Ersatzfußrastenanlage für mein Bike?

3 Antworten

Ich habe mir gestern erst eine Rizoma Fussrastenanlage für mein Moped bestellt weil ich zu kurze Beine habe um einen optimalen Knieschluss am Tank zu kriegen. Ich muss immer die Fußballen auf die Rasten stellen damit die Knie am richtigen Platz sitzen, ca 2 cm weiter hinten und 2 cm höher, das verbessert das Handling für mich wesentlich. Abgesehen von der tollen Optik sind die Rasten technisch perfekt, Spielfreie Lagerung und Stufenlose Verstellbarkeit der Bedienhebel, Schaltgestänge mit Uniballgelenken und aus hochwertigem Alu gefertigt. Dementsprechen auch sehr teuer.

Hätte diese Fußrastenanlage ein schlechteres Aussehen und würde sie mehr kosten, dann sicherlich nicht. Würde ich jedoch die Standardfußrastenanlage an meiner Honda Varadero gegen eine für den Offroadbereich taugliche wechseln, damit ich mehr Grip mit dem Fuß auf der Raste habe wenn ich im Gelände unterwegs bin, dann macht dies sicherlich Sinn und ich würde dafür auch mehr Geld ausgeben.

Will man eine geeignete Fuß und Knieposition erreichen, sollte man sich in den entsprechenden Modellforen umhören nach Kollegen, die vielleicht schon was umgebaut haben. Oder einen Händler der so etwas öfter verbaut aufsuchen. Es gibt leider auch Anlagen die recht mies von der Qualität her sind, und deshalb würde ich mir so was nur dann kaufen, wenn ich eine echte Empfehlung habe,

Gibt es Auspuffanlagen die nur laut sind wenn man richtig Gas gibt?

mit denen man aber in der stadt mit 50kmh leise daher fahren kann?

...zur Frage

Soziusfußrasten abflexen?

Die Soziusrasten sind bei mir an einem Hilfsrahmen aus dünneren Rohren fest geschweißt. Dieser Hilfsrahmen ist leider widerrum am Hauptrahmen des Motorrades fest geschweißt, was bedeutet dass ich ihn nicht einfach abschrauben kann wie es bei anderen Motorrädern möglich ist. Da ich sowieso nie mit Sozius fahre und das Heck umgestalten wollte kam mir die Idee, diesen Hilfsrahmen einfach mit der Flex abzutrennen. Weiß jemand, was der Tüv dazu sagen wird oder ratet ihr mir aus technischen Gründen davon ab?

...zur Frage

vmax fußrastenanlage vorverlegt

Hallo Leute Ich habe mir eine Vmax BJ 92 gekauft und habe Probleme mit den Fußrastenanlage

Ich würde diese gerne vorverlegen und suche ,wo ich so etwas her bekomme . wer kann helfen ..... Danke

...zur Frage

Sollte die Hinterradbremse so eingestellt sein, dass sie nie blockiert ?

Ich kann das an einem Einstellschäubchen an meiner Fußrastenanlage machen. Da stösst dann der Hebel dran. Bin mir aber nicht sicher - ob ich das so machen soll. Ich musste eine Vollbremsung machen am wochenende und das Hinterrad hat gleich blockiert und ich war nur noch am rutschen und gegenhalten. Sollte die Hinterradbremse so eingestellt sein, dass sie nie blockiert ?

...zur Frage

Wofür werden manchmal die Achsaufnahmen vorverlegt?

Hallo! Bei einigen Motorrädern (am häufigsten habe ich das bei älteren Enduros gesehen) sind die Achsaufnahmen beim Vorderrad vorverlegt, liegen also nicht in einer Flucht mit der Vordergabel von oben gesehen. Kann mir jemand erklären, welche Vorteile diese Bauart bringt oder was damit erzielt werden soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?