BMW S1000R: Bremsscheibe direkt an der Felge?

2 Antworten

Auzug aus http://www.s1000rr.de/html/body_fahrwerk.html:

".....Aus diesem Grund verfügen die Bremsscheiben über keinen separaten Träger sowie die damit verbundenen zusätzlichen Schraubverbindungen, sondern es wurde der Nabenbereich der Räder für eine direkte Aufnahme der Bremsscheibenringe gestaltet. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion stellen die Räder der S 1000 RR mit die leichtesten im Wettbewerb dar. Beim Vorderrad sind die Bremsscheiben ohne Träger direkt an einen stabilen Radstern angebunden."

So wie ich das sehe werden eben keine eigene Floater verwendet sondern die Bremsscheibenaufnahme am Rad selber dürfte eine gewisse Bewegung der Scheibe im Angeschraubten Zustand erlauben und so eben die Floater unnötig machen.

..sieht gar nicht sooo toll aus (Bild)...

..schätze das ist im Endeffekt recht einfach...

...wahrscheinlich nur Längsschlitze in den Scheiben mit harten, dickeren Spezialschrauben mit Federscheibe ! ;-)

= Semi-floating !

Vordere Bremsscheibe BMW S1000RR - (felgen, bremsscheiben, Hitze)
triplewolf  24.11.2009, 20:17

interessant Danke

Ich habe mal in einem BMW Forum gelesen das diese Befestigung, laut BMW irgendwie sehr innovativ und technisch ausgeklügelt ohne jeglichem Verzug sei, keinesfalls so simpel wie es sich anhört. Die haben in dem Forum aber selbst gerätselt wie das möglich ist und wussten ebenfalls nichts genaues, mich würde es persönlich brennend interessieren wie die Dinger da wirklich angebaut sind.