Supermoto Umbau Leistungszulassung?

2 Antworten

Servus!

Da du keinerlei Angaben zum angedachten Moped machst, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass es sich (wie die unzähligen Male dieser Fragestellung zuvor - taucht etwa alle zwei Wochen auf) um ein KTM EXC-XXX handelt.

Diese Motoren halten den Straßenbetrieb nicht aus! Sie sterben den Hitzetod.

Und, wie du teilweise schon feststellen könntest, bekommst du im Nachhinein keine offene Eintragung, da sie die aktuellen gültigen Grenzwerte zu Lärm und Abgas einhalten muss.

Auch die Bremsen sind für den Betrieb im Gelände ausgelegt. Supermotobereifung hat im Gegensatz zur Cross-/ Endurobereifung eine viel größere Reifenaufstandsfläche. Dieses mehr an anliegender Energie verlangt auch nach anderen Bremsen (Scheiben, Bremssattel, Handpumpe) um diese Energie zu bändigen.

Mit Rädern, Bremsen, Gabel, Stoßdämpfer und Eintragungen kommen da schnell ein paar tausend Euro zusammen - und hast dann immer noch ein Moped, dass nicht für die Straße tauglich ist.

Hast du dir schon mal die Wartungsintervale der EXC angesehen? Da kommt dann richtig Freude auf, vor allem, da der Straßenbetrieb diese auch noch extrem verkürzt. Im Gelände fährst du nie im Volllastbereich und hast ständig Lastwechsel.

NeroCorleone  31.08.2023, 13:23

Besitzt du selber eine Wettbewerbs Enduro oder woher kommen diese Annahmen? Ich besitze nun seit 4 Jahren eine FE 450 und kann sagen das ich dir in fast allen Punkten widersprechen muss. Kenne auch genug Leute die noch länger mit na exc auf der straße gefahren sind/ fahren.

Natürlich ist klar das die Dinger nicht für den Alltag gebaut sind aber aushalten tuen die trotzdem was. Ich würde sogar sagen, dass wenn man ein klein wenig handwerkliches geschickt hat und das Motorrad nicht das Hauptverkehrsmittel ist, man mit der exc günstiger weg kommt als mit einer 690. Bei der Exc geht nämlich nicht gleich alles kaputt wenn man sie mal weg schmeißt und da die Service Intervalle relativ häufig sind, ist alles sehr gut erreichbar und zwar ohne Spezial Werkzeug. Da ist der Ölwechsel in 10 Minuten gemacht und man gibt nicht 250€ beim Händler aus. Zusätzlich das Sachen wie Ventil Spiel mit der Anleitung von KTM ein Kinderspiel sind und nicht wie bei der 690 das halbe Motorrad auseinander gebaut werden muss und Spezial Werkzeug benötigt wird. Das geht ganz schön ins Geld wenn man dies dann in der Werkstatt machen lässt.

Heiß werden oder ähnliches hab ich auch nicht miterlebt, die Dinger haben aber halt eine Betriebstemperatur von 120 Grad, ich würde auch sagen das die im Hard Enduro Gelände wesentlich heißer werden als im Stadtverkehr.

Zu der Leistungseintragung kenne ich auch nur den KTM Händler aus Rosenheim. Persönlich würd ich es Abwegen ob man es macht oder nicht, kommt immer auf die örtliche Polizei Situation drauf an.

Sicherheitsrelevante Teile wie bremse, Felgen würde ich auf jeden Fall eintragen lassen, das fällt einfach bei einer Kontrolle sofort auf.

Ich kann dir sagen das der Spaßfaktor bei den Dingern der Wahnsinn ist, die sind so leicht und liegen super auf der straße, vorallem bei engen schnellen Kurven wechsel (ideal für Serpentinen).

NeroCorleone  31.08.2023, 13:27
@NeroCorleone

Meine Erfahrungen beruhen natürlich auf einer umgebauten FE, auf Stollen macht es natürlich keinen Sinn. Der Umbau geht natürlich auch ins Geld, deshalb die Empfehlung gebraucht zu kaufen, wo zumindest schon Felgen und bremse umgebaut wurden.

In meinem Kommentar sollte alles drinnen stehen, sonst gerne nochmal nachfragen.

Davidbost und Blackout machen die Eintragungen auch in Rosenheim, ist soweit ich weiß der einzige Händler der die offene Leistung annähernd eintragen kann, da die Einzelabnahmen und die ganzen sonderteile dort entwickelt/vorhanden sind.

Viele in der Szene fahren aber auch einfach ohne (seaky, swifty etc) da eigentlich nur bei 125ern rollern die Leistung kontrolliert wird, danach interessiert die nur Lautstärke und sicherheitsrelevante Teile wie Bremse etc. Ohne wirklichen Verdacht baut dir keiner die Karre ausseinander, aber Pech kann man natürlich immer haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung