Pole der Batterie vertauscht KTM LC4 640

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es aber auch eine Frechheit, was manche Hersteller an Kennzeichnungen an den Batterieanschlüssen anbringen, da kann man schon mal durcheinander kommen. 

Aktuell habe ich eine GSX750ES hier stehen, da sind 2 Schwarze Kabel zu sehen, mehr nicht :-( 

 Es ist doch nicht so teuer, das Pluskabel mit einer roten Kabel-Isolierungshülle zu versehen, oder einen roten Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.

Teilweise wirklich verwirrend. 

 Ein Laie kann das gar nicht auseinander halten.

Nomalerweise sind zwar irgend wann mal solche Roten Schutzkappen auf der Plusleitung angebracht gewesen, diese werden aber mit der Zeit brüchig, das sie abfallen, oder werden von Ungeduldigen, die die Batterie einbauen, einfach abgezogen, und das Chaos ist vorprogrammiert......... :-/

Defekte, die bei Falschanschluss einer Batterie entstehen, sind:

Spannungsregeler / Gleichrichtereinheit durchgebrannt

Lichtmaschinen / Gebereinheit für Zündzeitpunkt defekt

CDI / TCI verbrannt

Drehzahlmesser verbrannt

Diverse Schutzdioden in Relaisschaltungen für Anlasssperre

Cockpiteinheit wenn Elektronisch / LCD

LED Leuchten, wenn vorhanden

Kabelbaum, da wo die Ströme beim Kurzschluss geflossen sind, zumindest Isolierungsschaden, oder Steckverbindungen verschmort

Diverse Schaltereinheiten, je nach Ausführung, wenn nicht Rückstromfest

Bei Bussteuerung wird die Zentraleinheit abrauchen, wenn keine Schutzdioden vorhanden sind

Bei Einspritzung zusätzlich das Motorsteuergerät

Wenn man die Teile dann mal überhaupt gebraucht bekommt, kann da ein hübsches Sümmchen zusammen kommen ......

Wünsch Dir viel Glück, das es nur einen kleiner Teil der Baugruppen erwischt hat.......

Nicht selber rumbasteln, das wird sonst u.U. noch teurer, wenn durch defekte Teile weitere Kurzschlüsse verursacht werden.  Halbleiterbauteile könnten so beschädigt sein, das sie Ströme in die falsche Richtung durch lassen. Schau bitte alle Sciherungen nach, den die sollen größere Schäden verhindern, und nur die Sicherungsgröße einsetzen, die auch drin sein sollte, notfalls im Handbuch vorher nachschauen!

Also nur kurz schauen, ob ein Zündfunke ankommt, und dann Werkstatt !

Nicht selber rumbasteln, das wird sonst u.U. noch teurer

oder als Lehrgeld steuerrechtlich geltend machen ;-)

0

Lieber Klaus

Du bist zugut für diese Welt. Warum muss Jemand voller Hetz und Eile mit seinen Fingern an Technik langen, von der er nichts versteht. Jedes Jahr und immer wieder.

Meine Wumme zu verpolen erfordert dreckige Gewalt,

wenn er zu nixig ist ein Kabel zu markieren, wenn er sein Smartphone zum Selfie nutzt, statt zur Dokumentation. Glaubst Du in echt, ein rotes Banderl würde da nutzen?

Grüßle und möglichst viele Horste, die dein Einkommen sichern

1

warum sollte die Industrie die Kabel besser kennzeichnen oder die Anshlüsse idiotensicherer machen, wenn sie an den daraus resultierenden Defekten verdient???

1
@anyone

Ganz Einfach! Damit meinereiner anstatt solche Fehler zu beseitigen, mal endlich Zeit bekommt, sein eigenes Bike fertig zu machen......

Die Saison hat begonnen :-/ und ich bin knatschig, weil weder meine Trine noch die Mito fahrfertig sind!! So, jetzt ist´s raus!

1
@user5432

Du bist zu lieb ;-) gibst Tipps, griegst nicht mal Dank, die Horsten fahrn und Du? komm in den Harz, ich bring dir das näher

0

Klausi,

hab ich dir eigentlich schon die Geschichte von meinen KFZ Meister Numero due erzählt, wie er einen Massefehler an einem alten 12 Zylinder XJR Jaguar beseitigt hat?

Er und ein Spezialist hat in die Edelkarosse, die damals noch PLUS an Masse hatte, einen Nachrüst-Bosch-Wisch-Interval –Schalter einbaut. Erst hat er ein Loch in das Rosenholz furnierte Cockpit gebohrt, vermutlich nicht recht gschaut, was dahinter war. Dann hams mit viel wichtig aussehenden Gesichter den ganzen Freitag braucht, bis der Scheibenwischer endlich zuckt hat.

Am Montag war der Jaguar absolut frei von Ungeziefer, die Farbe hat von Kupferbraun Metallic nach kohlrabelschwarz gwechselt und die Feuerwehr hat auf Freibier bestanden.

Ich, auch viel zu brav und schüchtern, hab mir meinen kollosalen Bandscheibenschaden geholt, weil ich brav auf Geheiß des Herren und Meister Anlasser im Schnee ausbaut. Auf der Grube in der Halle war grad kein Plat. Den brauchte der Jaguar.

Ich erspar mir den Konflikt mit ihm, den Webasto, wegen seinen krativen Eibaumethoden keine Heizung mehr verkaufen wollte. Faun, wo er vorher war, meinte , ohne Heizung brauchens den auch nimmer. Mein Lehrgeselle und ich ist von Webasto regelmäßig geehrt und mit Freibier worden, das der Gsell, Herr Helter gerecht mit mir geteilt hat. Er ist bis heut mein Held, hat mir öfter zur Verinnerlichung des Lehrstoffes des Ohr geröte,

ich im Gegenzug hab ihm die verzwckt versteckten , recht verrosteten Schrauben überlasen bis er AUA gschriern hat. Dann hab ich recht dreggert glacht und mir sind paar Runden durch die Werkstatt grennt.

Danach warn mir durschtig.Statt brav im Schnee, hätt ich den Fürsten der KFZ Elektrik fest in dem Akkuschacht neischieben sollen, als er die Kurzschluss Festigkeit zweier 180Ah Batterien mit einem 13er Gabelschlüssel getestet hat. Ich war damals zu schüchtern, aber gefreut hat es mich doch, dass am selben Nachmittag seine Bundhose, erst die Farbe und dann die Konsistenz gewechselt hat.

Freunde sind wir nie geworden. Trotz seiner Bemühungen hab ich meine Gesellenprüfung als Bester der KFZ Innung Mittelfranken geschafft, denn sein Vorgänger, ist zwar immer recht abgekämpft vom Grüner Bier in der Werkstatt auftaucht, aber vorgmacht hast dem nichts. Der Preuße Möbius Wolfgang hat uns nach dem zammakehren am Freitag die Bosch-Normen näher bracht und die Spedition Demerag war auch noch da,

Da hab ich in Schwarzarbeit die letzten Wissenslücken gefüllt.Ganz so schlecht war die Zeit auch nicht.

Grüßle

0

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium,

Wir betreten feuertrunken,Himmlische, dein Heiligthum!

Deine Zauber binden wieder

Was die Mode streng geteilt;

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.^

War er nicht ein Hund der Beethofen?

Die Ode

Diode,

als Verpolungsschutz verschaltet, bringt Freude,

, https://www.youtube.com/watch?v=9xYjz9T4U64

so findet Motorrad und Kultur zusammen

gewusst wie ;-)

Falls diese Frage auf einem ernsten Hintergrund basieren sollte, bring das Bike in eine Werkstatt!

Wenn jemandem so etwas passieren kann, sollte er von der Elektrik und sonstigen Technik komplett die Finger weglassen! Selbst jemand mit 2 linken Händen kommt nicht ohne Hirn aus!

Alles Weitere würde mögliche Schäden nur verschlimmern.

Spannungsregler/Gleichrichter sowie die drei Lima-Kabel werden sehr heiß!?

Guten Morgen!!

Wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich bei meinem C1 die Batterie Pole vertauscht und somit einige Kabel beschädigt!!

Nun bin ich so weit, dass alle beschädigten Kabel ausgetauscht bzw. isoliert wurden... deshalb habe ich gestern einen neuen Versuch gewagt und den Motor gestartet: Super, läuft!! Jedoch viel mir auf, dass (nach etwa 2 Minuten Laufzeit) der Gleichrichter/Spannungsregler sowie die drei (gelben) Kabel die zur Lima gehen sehr heiß wurden also hab ich den Motor schnell wieder aus gemacht!! Die anderen 4 Kabel bzw. 5 Kabel wurden garnicht heiß/warm: zwei vom Bat.+Pol und zwei zur Masse sowie ein sehr viel dünneres Kabel, dass bei einem der Gelben Kabel zwischen geschaltet wird, auf dem weg zwischen Spannungsregler/Gleichrichter und der Lima! Zur "genauen" Temperatur kann ich nichts sagen, jedoch wurde der Gleichrichter/Spannungsregler so heiß, dass man ihn gerade nicht mehr dauerhaft anfassen konnte, die drei gelben Kabel wurden "nur" sehr warm (wenn euch das was hilft)!!

  1. Wie heiß kann so ein Gleichrichter/Spannungsregler werden??
  2. Die 3 Lima-Kabel dürfen sicher nicht so heiß werden, an was kann das gelegen haben?!?
  3. Ich habe für alle Kabel neue Steckeverbindungen verbaut mit einem wesentlich dünnerem Querschnitt, das werde ich wieder ändern, aber liegt hier eventuell das Problem, falls ja, wieso wurden dann die Kabel vom Bat.+Pol und die Masse Kabel nicht warm?
  4. Welche Aufgabe hat das dünne Kabel, das in eines der drei Lima-Kabel führt??
  5. Haben alle drei gelben Kabel die selbe Aufgabe, oder könnte es sein, dass ich da Fehler gemacht habe, als ich die Stecker dran gemacht habe und das Problem daher rührt??

Auf dem Bereich der Fahrzeugelektronik bin ich sehr "unversiert", was würdet ihr mir raten??

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Gixxer

...zur Frage

Blinker Sicherung brennt beim fahren durch und Batterie entlädt sich schnell?

Hallo,

Es handelt sich um eine Honda CBR 600f PC35 Baujahr 2007. Habe sie nach der Winterpause wieder angeschmissen und einmal durchgecheckt. Alles hat funktioniert sie ist sofort angesprungen, Blinker haben funktioniert und das Standgas konstant bei 900-1000 Umdrehungen. Bin gestern dann auch Mal ne Runde gefahren und beim ersten abschalten bemerkt, dass die Batterie komplett entladen ist und die Blinker nicht funktionieren. Die Sicherung ist durchgebrannt und nachdem ich sie ausgetauscht und die Batterie an einer Ladestation aufgeladen habe hat es wieder funktioniert (Blinker gingen, konstantes Standgas). Bin heute auch nochmal Probe gefahren und beim fahren wieder gemerkt dass die Blinker nicht mehr gehen. Nach abstellen des Motors sprang sie noch zwei Mal und dann war auch damit wieder Schluss. Auch das konstante Standgas hat sich verabschiedet und schwankt jetzt zwischen 500-700 Umdrehungen (der Motor ist sogar nach zwei/drei Minuten von alleine abgesoffen). Könnte es sich um einen Kurzschluss oder ein kaputtes Kabel handeln? Bin leider blutiger Anfänger und kein wirklicher schrauber und deswegen auch ein wenig ratlos...

...zur Frage

KTM 640 LC4 Schraube am Zylinder zwischen Auslaß verloren

Hallo Leute, Ich habe eine KTM LC4 640 Bj 2002 für was ist die Schraube die am Zylinder zwischen den Auslaß (Auspuffflansch) ist. Die hab ich verloren, dabei wurde mein Moped lauter. weiß jemand was die Schraube für eine Funktion hat. Danke für Eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß an Alle Werner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?