Pole der Batterie vertauscht KTM LC4 640

4 Antworten

Ich finde es aber auch eine Frechheit, was manche Hersteller an Kennzeichnungen an den Batterieanschlüssen anbringen, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Aktuell habe ich eine GSX750ES hier stehen, da sind 2 Schwarze Kabel zu sehen, mehr nicht :-(

 Es ist doch nicht so teuer, das Pluskabel mit einer roten Kabel-Isolierungshülle zu versehen, oder einen roten Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.

Teilweise wirklich verwirrend.

 Ein Laie kann das gar nicht auseinander halten.

Nomalerweise sind zwar irgend wann mal solche Roten Schutzkappen auf der Plusleitung angebracht gewesen, diese werden aber mit der Zeit brüchig, das sie abfallen, oder werden von Ungeduldigen, die die Batterie einbauen, einfach abgezogen, und das Chaos ist vorprogrammiert......... :-/

Defekte, die bei Falschanschluss einer Batterie entstehen, sind:

Spannungsregeler / Gleichrichtereinheit durchgebrannt

Lichtmaschinen / Gebereinheit für Zündzeitpunkt defekt

CDI / TCI verbrannt

Drehzahlmesser verbrannt

Diverse Schutzdioden in Relaisschaltungen für Anlasssperre

Cockpiteinheit wenn Elektronisch / LCD

LED Leuchten, wenn vorhanden

Kabelbaum, da wo die Ströme beim Kurzschluss geflossen sind, zumindest Isolierungsschaden, oder Steckverbindungen verschmort

Diverse Schaltereinheiten, je nach Ausführung, wenn nicht Rückstromfest

Bei Bussteuerung wird die Zentraleinheit abrauchen, wenn keine Schutzdioden vorhanden sind

Bei Einspritzung zusätzlich das Motorsteuergerät

Wenn man die Teile dann mal überhaupt gebraucht bekommt, kann da ein hübsches Sümmchen zusammen kommen ......

Wünsch Dir viel Glück, das es nur einen kleiner Teil der Baugruppen erwischt hat.......

Nicht selber rumbasteln, das wird sonst u.U. noch teurer, wenn durch defekte Teile weitere Kurzschlüsse verursacht werden.  Halbleiterbauteile könnten so beschädigt sein, das sie Ströme in die falsche Richtung durch lassen. Schau bitte alle Sciherungen nach, den die sollen größere Schäden verhindern, und nur die Sicherungsgröße einsetzen, die auch drin sein sollte, notfalls im Handbuch vorher nachschauen!

Also nur kurz schauen, ob ein Zündfunke ankommt, und dann Werkstatt !

Nachbrenner  08.03.2015, 22:20

Nicht selber rumbasteln, das wird sonst u.U. noch teurer

oder als Lehrgeld steuerrechtlich geltend machen ;-)

Nachbrenner  08.03.2015, 22:33

Lieber Klaus

Du bist zugut für diese Welt. Warum muss Jemand voller Hetz und Eile mit seinen Fingern an Technik langen, von der er nichts versteht. Jedes Jahr und immer wieder.

Meine Wumme zu verpolen erfordert dreckige Gewalt,

wenn er zu nixig ist ein Kabel zu markieren, wenn er sein Smartphone zum Selfie nutzt, statt zur Dokumentation. Glaubst Du in echt, ein rotes Banderl würde da nutzen?

Grüßle und möglichst viele Horste, die dein Einkommen sichern

anyone  09.03.2015, 07:19

warum sollte die Industrie die Kabel besser kennzeichnen oder die Anshlüsse idiotensicherer machen, wenn sie an den daraus resultierenden Defekten verdient???

user5432  09.03.2015, 12:06
@anyone

Ganz Einfach! Damit meinereiner anstatt solche Fehler zu beseitigen, mal endlich Zeit bekommt, sein eigenes Bike fertig zu machen......

Die Saison hat begonnen :-/ und ich bin knatschig, weil weder meine Trine noch die Mito fahrfertig sind!! So, jetzt ist´s raus!

Nachbrenner  09.03.2015, 13:03
@user5432

Du bist zu lieb ;-) gibst Tipps, griegst nicht mal Dank, die Horsten fahrn und Du? komm in den Harz, ich bring dir das näher

Nachbrenner  09.03.2015, 14:12

Klausi,

hab ich dir eigentlich schon die Geschichte von meinen KFZ Meister Numero due erzählt, wie er einen Massefehler an einem alten 12 Zylinder XJR Jaguar beseitigt hat?

Er und ein Spezialist hat in die Edelkarosse, die damals noch PLUS an Masse hatte, einen Nachrüst-Bosch-Wisch-Interval –Schalter einbaut. Erst hat er ein Loch in das Rosenholz furnierte Cockpit gebohrt, vermutlich nicht recht gschaut, was dahinter war. Dann hams mit viel wichtig aussehenden Gesichter den ganzen Freitag braucht, bis der Scheibenwischer endlich zuckt hat.

Am Montag war der Jaguar absolut frei von Ungeziefer, die Farbe hat von Kupferbraun Metallic nach kohlrabelschwarz gwechselt und die Feuerwehr hat auf Freibier bestanden.

Ich, auch viel zu brav und schüchtern, hab mir meinen kollosalen Bandscheibenschaden geholt, weil ich brav auf Geheiß des Herren und Meister Anlasser im Schnee ausbaut. Auf der Grube in der Halle war grad kein Plat. Den brauchte der Jaguar.

Ich erspar mir den Konflikt mit ihm, den Webasto, wegen seinen krativen Eibaumethoden keine Heizung mehr verkaufen wollte. Faun, wo er vorher war, meinte , ohne Heizung brauchens den auch nimmer. Mein Lehrgeselle und ich ist von Webasto regelmäßig geehrt und mit Freibier worden, das der Gsell, Herr Helter gerecht mit mir geteilt hat. Er ist bis heut mein Held, hat mir öfter zur Verinnerlichung des Lehrstoffes des Ohr geröte,

ich im Gegenzug hab ihm die verzwckt versteckten , recht verrosteten Schrauben überlasen bis er AUA gschriern hat. Dann hab ich recht dreggert glacht und mir sind paar Runden durch die Werkstatt grennt.

Danach warn mir durschtig.Statt brav im Schnee, hätt ich den Fürsten der KFZ Elektrik fest in dem Akkuschacht neischieben sollen, als er die Kurzschluss Festigkeit zweier 180Ah Batterien mit einem 13er Gabelschlüssel getestet hat. Ich war damals zu schüchtern, aber gefreut hat es mich doch, dass am selben Nachmittag seine Bundhose, erst die Farbe und dann die Konsistenz gewechselt hat.

Freunde sind wir nie geworden. Trotz seiner Bemühungen hab ich meine Gesellenprüfung als Bester der KFZ Innung Mittelfranken geschafft, denn sein Vorgänger, ist zwar immer recht abgekämpft vom Grüner Bier in der Werkstatt auftaucht, aber vorgmacht hast dem nichts. Der Preuße Möbius Wolfgang hat uns nach dem zammakehren am Freitag die Bosch-Normen näher bracht und die Spedition Demerag war auch noch da,

Da hab ich in Schwarzarbeit die letzten Wissenslücken gefüllt.Ganz so schlecht war die Zeit auch nicht.

Grüßle

Falls diese Frage auf einem ernsten Hintergrund basieren sollte, bring das Bike in eine Werkstatt!

Wenn jemandem so etwas passieren kann, sollte er von der Elektrik und sonstigen Technik komplett die Finger weglassen! Selbst jemand mit 2 linken Händen kommt nicht ohne Hirn aus!

Alles Weitere würde mögliche Schäden nur verschlimmern.

Hallo, mir ist heute dasselbe passiert an meiner 640 lc4 . Was hast du dann gemacht oder was war dran ?

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium,

Wir betreten feuertrunken,Himmlische, dein Heiligthum!

Deine Zauber binden wieder

Was die Mode streng geteilt;

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.^

War er nicht ein Hund der Beethofen?

Die Ode

Diode,

als Verpolungsschutz verschaltet, bringt Freude,

, https://www.youtube.com/watch?v=9xYjz9T4U64

so findet Motorrad und Kultur zusammen

gewusst wie ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner