Obtimales Kolbenspiel bei rennmotor.

1 Antwort

Das Kolbenspiel steht bei Deinem Vorhaben an zweiter Stelle. Zuerst muss geklärt werden, aus welchem Material der Kolben und die Laufbuchse besteht. Unterschiedliche Materialien = unterschiedliche Wärmeusdehnungskoeffizienten. Diese Koeffizienten entscheiden über das erforderliche Spiel, nicht Deine Fähigkeit, auf Tausendstel genau arbeiten zu können.

Ein Gruß vom "Alten". :-)

Nachsatz: Ich habe vergessen, daß die Bohrung auch zu betrachten ist.

@deralte

Hut ab, mein Alterchen. Sehr gute Antwort - auch mit der Ergänzung.