Was ist Drive by wire?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel gesagt heißt das, du Fährst per Strippe (Kabel) Die Drosselklappe wird nicht mehr per Seilzug, sondern in Abhängigkeit der Zuweisung der Steuerelektronik geöffnet und geschlossen, damit du keinen Einfluß auf die Schadstoffbelastungen nehmen kannst. Das ist so Programmiert, das die Software im Steuergerät Emssionsmindernd je nach Schadstoff eingruppierung regelt. Sonst bekäme man die gültigen Schadstoffnormen nicht in. Eigentlich sind damit natürlich alle Teile gemeint, die sich bewegen, und über Steuergeräte angesteuert werden. Im prinzip hast du nur noch indirekte Einflußnahme auf die zu bewegenden Teile. Die Software übernimmt die exakte Regelung. Diese Steuerung beinhaltet mesit auch eine BUS Gesteuerte Technik.

Eigentlich ist dieser Begriff beim Moped aber falsch. Er bezieht sich im allgemeinen Verständnis nicht nur auf eine elektrisch per Signal betätigte Drosselklappe. Beim Pkw versteht man darunter vor allem eine Lenkung, die nicht mehr mechanisch funktioniert und auch eine Bremse ohne direkte Betätigung. Sondern alles per Signal auf Elektromotoren oder ggf. Hydraulikpumpen. Solche eine Bremse wäre beim Moped noch vorstellbar, aber eine Lenkung wohl eher nicht.

Kawasaki zx6r schleunigt nicht mehr ab 80-100kmh?

Hallo also ich hatte mir vor 4 Monaten eine Kawasaki zx6r 1996 geholt und habe dann gestern den Führerschein bestanden und wollte damit entlich mal fahren musste dann aber feststellen das sie bis 80-100recht gut zieht aber dann einfach kein Gas mehr annimmt und dann urplötzlich langsamer wieder habe es schon in allen gängen bei der Fahrt probiert aber sie wierd nicht schneller. Als ich sie mal beim Start dem ersten Gang richtig bis Anschlag und den zweiten auch Anschlag gefahren ging sie aufeinmal bis 180 und Dan wieder einfach ging es nicht mehr weiter jemand ne ahnung woran das liegen kann da wo ich sie gekauft habe sagte sie leuft super entweder hat der Müll erzählt oder es war vorher echt nicht.

habe auch schon in das Benzin bezin additiv rein gekippt hat sich aber nix verändert

...zur Frage

Faser FZS600 kein Zündfunke

Hi kann mir einer evt. sagen warum kein Zündfunke mehr kommt? Batterie zu 80% ok Anlasser dreht Benzinpumpe läuft liegt es evt. am Starter Relais? Kann mir nicht vorstellen, dass beide Zündspulen defekt sind!

...zur Frage

Gilera SMT 50 springt nicht an?

Also ich habe seit kurzem eine neue Gilera SMT 50 und wenn sie mal länger (18 stunden oder so , also eigentlich nicht lang ) im Keller steht , springt sie nicht mehr an ! Wenn sie 2 Tage im Keller steht dann geht garnichts mehr und ich wollte fragen ob ihr da ein paar Tipps für mich hättet oder wisst woran dass liegen könnte ! Dankee !:)

...zur Frage

Wieso funktioniert meine Aprilia ETX 125 nicht Mehr?

Ich bin vor ein Paar Tagen mit der Maschine für 1 Stunde gefahren bis die Geschwindigkeit immer weiter runter ging mit 60 Sachen bis sie ausging. Und das hab ich jetzt öfter und ich krieg die Maschine nicht mehr richtig an. Weiß jemand was ich dort gegen tun kann oder was an meiner Maschine nicht stimmt?

...zur Frage

Hallo mein neues Moped Aprilia sx 50 e4 springt nicht mehr an?

Hallo mein neues Moped Aprilia sx 50 e4 springt nicht mehr an ich habe es bis jetzt noch nicht eingefahren und daheim nur gestartet da ich meinen Führerschein erst in 2 Wochen erhalte seit 2 Wochen, ich hatte nie ein Problem und es sprang immer sofort an mittlerweile aber will es nicht mehr anspringen egal wie oft ich den kickstarter betätige was soll ich tun?

...zur Frage

Großes Problem mit Gaszug

Hi, ich habe ein großes Problem unzwa fährt mein roller automatisch 50 khm und lässt sich nur durch bremsen langsamer machen aber dann zieht er noch mehr und am gaszug kann ich nur noch zurückschieben also in die richtung wo eigentlich kein gas ist und dann springt er immer zurück auf vollgas wisst ihr wie ich machen kann das er nicht von alleine gas gibt? ich hatte schon gedacht das es das standgas sei aber das ist ganz runter gedreht bitte helft mir danke schon mal im vorraus

mfg yxyxjan1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?