Wie kann ein Ventil verbrennen ?

2 Antworten

Bikerman pass auf!Im allerschlimmsten Fall reißt der Ventilteller vom Ventilschaft ab und fällt in den Brennraum auf den Kolben.Dort wird er dann alles kaputtdreschen .Loch in den Kolben schlagen evtl. den Motor sofort blockieren.Is nich schön bei voller Fahrt.Darum immer regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und lieber etwas mehr spiel einstellen als zu wenig.Gilt vor allem beim Auslassventil.Tip:Solange man die Ventile noch klappern hört is alles ok.Wenn sie nicht mehr hörbar sind is Alarm!

Bei zu geringem Ventilspiel schließt ein Ventil nicht mehr richtig (kein ausreichender Kontakt mit dem Ventilsitz). Dann kann das Ventil die aufgenommene Wärme nicht mehr über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben, wird thermisch hoch belastet und der Ventilteller verbrennt teilweise.

25

Moin, gut wie immer deine Antwort.

0

Verbrennen Ventile auch bei Zündfehlern

Hi, hab mal eine kurze Frage. Ich habe leider meine Zündspulen vertauscht als ich meine Zündkerzen getauscht habe. So Problem war das der Leerlauf sehr schwankend war, aber ab 2000 Umdrehung war die volle Leistung wieder da ohne Zündaussetzer oder ähnliches. Bin damit ca 200 km gefahren. Jetzt hat mir aber jemand gesagt das mir dabei die Ventile verbrennen können. Aber wenn ich so überleg passiert das ja nur wenn das Ventilspiel zu klein ist. Die Spule bekommt ja ihr Signal von der Steuerung wann sie Zünden soll, und die Spule hat nur einen anderen Wiederstand. Wie gesagt es geht nur um die Spulen nicht um vertauschte Zündkabel ;)

...zur Frage

Wie viel Platz bleibt im Zylinder?

Hallo! Mich interessiert es sehr, wie viel Platz eigentlich im Zylinder übrig bleibt, wenn der Kolben am OT angekommen ist? Kennt hier jemand Werte? Stößt der Kolben dabei fast an die Ventile oder bleibt vielleicht 1cm Luft dazwischen?

...zur Frage

Kupplung durchgebrannt! Wer kann mir das näher erklären was und wie das passiert?

Habe gerade ein 100.000 km Bericht mit der Triumph Tiger, die mir sehr gut gefällt, gesehen und es wurde berichtet dass in den 100.000 km die Kupplung 2 x durchgebrannt ist. Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen. Habe gehört das das bei extremer Beanspruchung passiert. Was ist da passiert und was muss repariert werden.

...zur Frage

Wenn man Superbenzin unterschiedlicher Oktan mischt, erhält man den "Durchschnitts-Oktanwert"?

Heute habe ich nach langer Zeit wieder 95 Oktan-Benzin getankt (Aral hat es wieder). Damit lief meine Trude am Besten. der Unterschied zu 98 Oktan war nur gering. Versehentlich hatte ich aber 102 Oktan getankt. Damit läuft sie merklich schlechter. Bei 95 Oktan ist die Gasannahme gleichmäßiger und "das Loch" beim "Gas aufreißen" nicht so groß. Mir wurde mal erklärt, dass die "Zündwilligkeit" auch von den Oktanzahlen abhängt. Bei höher Verdichteten Motoren sollen die "102 Oktaven" besser sein. Viele merken auch keinen Unterschied. Bei meiner Trude macht das sich aber stärker bemerkbar. Ist wirklich keine Einbildung, ich merke die kleinsten Veränderungen sofort.

Nun die Frage: Im Tank habe ich zur Hälfte 102 Oktan und tanke jetzt die andere Hälfte 95 Oktan-Benzin. Habe ich dann 98 Oktan-Benzin? Da sich das Benzin auf Grund der Prallbleche im Tank nicht gleichmäßig mischt, lassen wir mal unbeachtet. Also 95´er und 102-Oktan im Eimer gemischt und eingefüllt. Gibt es dann etwa 98 Oktan mit besserer Verbrennung? Ich weiß, wofür die Oktanzahl eigentlich steht und die nicht direkt mit der Verbrennung zu tun hat. Ist ja nur theoretisch, aber meine Trude läuft mit der niedrigen Oktanzahl am Besten, warum auch immer. Gruß Bonny

...zur Frage

Ist ein Sturz in der Regel mit einem Totalschaden verbunden?

Wenn ich mir so vorstelle in einer Kurve mit einer Geschwindigkeit von mind. 50 oder 60km/h auszurutschen und zu stürzen, dann geht doch eine Menge daran kaputt. Wer kann von seinem Sturz und die dann notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen berichten. Inwieweit war es ein Totalschaden?

...zur Frage

Wie funktioniert die Dreheinrichtung von Ventilen?

Hi zusammen, kann mir jemand in kurzen Worten schildern, wie dieses Weiterdrehen der Ventile zur Schonung bzw. gleichmäßigen Abnutzung der Ventilsitze funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?