Was ist die Ursache für einen Kolbenfresser, wenn nicht das Öl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolbenfresser bekommt man wenn:

1)Wenn der Kolben zu stramm im Zylinder läuft, und die Schmierung nicht ausreichen ist, das ist bei übermässiger Hitze bei einem Luftgekühlten Motor im Sommer schonmal möglich.

2) Man den Motor nicht richtig warm fährt, und der Kolben sich infolge dessen zuerst ausgedehnt hat, und dann klemmt.

3) Wenn man bei Vergasermotoren vergisst den Choke wieder herein zu drücken, dann wäscht sich infolge der Überfettung der Ölfilm von der Ölwand, und der Kolben frisst.

  1. Wenn zu wenig Öl im Motor ist, und der Kolben keine Schmierung bekommt

  2. Ganz selten, wenn der Kolben übermässiges Spiel hat, und sich verkantet, dann ist aber alles andere auch schon jenseits von Gut und Böse :-)

Gute Arbeit

0

Wenn es nichts mit Öl zu tun hat?? Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine zu magere Vergaserabstimmung, so dass der Motor zu heiss wird. Dann könnte noch sein, dass die Maße zwischen Kolben und Zylinder zu gering sind und sich der Kolben bei Ausdehnung verklemmt.

Honda cbr 600 rr pc 37 springt an, haut aber Flammen raus (nur beim Gas geben) und es leuchtet die Ölleuchte rot dabei & Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?

Hallo ihr Lieben,

leider haben irgendwelche ... mehrmals mein Motorrad angefahren und sind dann abgehauen. Diesmal lag es wohl länger auf der Seite im Gras und ist dann erstmal kurz nicht angesprungen, denke es lag aber im Nachhinein an der Batterie. Auf der ersten Fahrt ging dann erstmal das Abblend und Fernlicht nicht, leuchtete nach 3 Minuten Fahrt aber wieder. Bin dann 30 Minuten gefahren und als ich es dann abgestellt habe an der Tanke, sprang sie erstmal nicht wieder an, als ich sie dann ca. 3 h stehen lassen hab sprang sie wieder sofort an, Licht ging trotz 30 Minuten fahren immernoch nicht. Am nächsten Tag konnte ich ganz normal mit dem Motorrad fahren, jedoch immer noch ohne Licht. Dann stand sie privat bedingt erstmal rum 1 Monat und ging danach nicht mehr wieder an. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ist es dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen, das Fernlicht und das Abblendlicht gehen immernoch nicht. Das Standlicht und die Rückleuchte funktionieren. Außerdem kommen kleine Flammen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt (ab 4-5k) und es leuchtet die rote Öldruck Warnleuchte auf (wie gesagt nur wenn dann ploppen losgeht). 

Das Licht müsste mit Wackelkontakte und Sicherungen checken und evtl. Glühbirne austauschen eigentlich gemacht sein, da sie ja noch 1 Mal ging beim fahren für eine längere Zeit und das Standlicht funktioniert, oder?
Was mir aber Kummer bereitet ist der Motor, was könnte die Ursache sein für das poppen?

- Ölstand auf max