Was ist die Ursache dafür das meine Gabel beim Bremsen vibriert?

3 Antworten

Also, beim Bremsen merkt man zw. 90 und 100km/h deutliche Vibrationen im Vorderbau. Bei Vollbremsungen bleibt alles ruhig, es tritt bei "mittleren" Bremsungen auf. Auch nach mehreren Vollbremsungen ändert sich nichts an dem Phänomen, auch neue Beläge brachten keine besserung.

Es liegt wohl an einer Kombination von Ursachen. Auslöser dürfte die Bremsscheibe sein. Entweder eiert sie oder ist ungleichmäßig abgenutzt oder von beidem etwas. Wenn bei leichtem Bremsen das Rubbeln besonders stark auftritt, könnte das zusätzlich auf einen lockeren Steuerkopf und/oder eine Telegabel mit etwas zu viel Spiel hindeuten. Wenn du dann voll in die Eisen greifst, dann werden alle beweglichen Teile maximal in eine Endlage gedrückt und lassen kein Ruckeln mehr zu. Erst wenn der Bremsdruck nachläßt können sich die Teile wieder bewegen und die Ruckelei geht wieder los.

Kontrollier mal, ob die Klemmschrauben alle fest sind. Bist du denn sicher das die Gabel vibriert oder sind es eher die Bremsen, die rubbeln?

vibrieren beim bremsen

motorrad fängt beim runterbremsen bei 90 bis 110 km\h zu vibrieren an

...zur Frage

Verändert sich die Fahrwerksgeometrie deutlich, wenn das Vorderrad beim Bremsen stark eintaucht?

Verändert sich der Vorlauf, wenn das Vorderrad beim Bremsen stark eintaucht? Die Gabel ist ja kürzer, der Winkel im Lenkkopf bleibt aber natürlich gleich... Eigentlich will ich fragen, ob sich durch die kürzere Gabel nicht die Fahrwerksgeometrie deutlich verändert.

...zur Frage

Ich mache gerade den Schein und habe Probleme beim Bremsen!!! Gibts da irgendwelche Tricks?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem, ich lerne gerade das Motorradfahren und habe mich in meiner 2. Fahrstunde gleich mal langgemacht ^^ Ich sollte eine Gefahrenbremsung aus ca. 20 kmh machen und habe leider beim Betätigen der Vorderradbremse unkontrolliert Gas gegeben, mich erschrocken, und wie sollte es anders sein, Kupllung und Bremse losgelassen. Nun passiert es ymich immer wieder, ich gebe immer Gas beim bremsen... sind meine Hände zu klein? Oder hab ich einfach ein "motorisches Problem"? Gibs da ne Übung oder nen Trik wie man das vermeiden kann?

Danke schonmal für die Antworten ^^

...zur Frage

Fragu zu Suzuki Intruder 1400 cc Baujahr 2000

Geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit oben genannten Motorrad(Suzuki Intruder 1400 cc Baujahr 2000).Waehrend der Fahrt (90-140 kmh) beim hohen Drehzahlbereich spuere ich hohe Vibrationen im Bereich unter dem Tank.Da selbe passiert auch im Stand aber beim hoehren Drehzzalen.Sobald der Motor im niedrigeren Drehzahlbereich faehrt hoeren die Vibrationen auf !

Bitte um ihre Hilfe,was kann das sein!

Dankw !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?