Knackgeräusch an der Gabel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, hier kann man ganz schön auf´s Glatteis geführt werden........ Ab und an gibt es schonmal Probleme mit urplötzlich auftretenden Knackgeräuschen. Diese hatte ich nach dem erneuern des Lenkkopflagers an meiner Trine auch gehabt. Ansich hat die TR1 recht überschaubare Klemmungen an der Gabel, weshalb ich diese ausschliessen konnte. Also weiter gesucht. Lenkkopflager weiter vrgespannt, nur zur Probe mal etwas fetser angezogen, war zwar danach etwas weniger laut, das knacksen, aber immer noch da. Danach habe ich den kompletten Lenkkopf nochmals ausgebaut, und kontrolliert. Ergebnis: das neue KeRoLe hatte Spiel zu meinem Lenkkopf, und zwar an der Lenksäule, also Innen! Versuchsweise habe ich dann alte Füllerblattlehren beim erneueten Einbau mit eingearbeitet, und das Geräusch war weg. da dies natürlich keine befriedigende Lösung war, habe ich den Lenkkopf zu Emil Schwarz gesandt, der dann ein Übermasslager passender Größe ausmass und einbaute. Das kostet zwar fast das doppelte, plus einbau, aber jetzt ist Ruhe im Gebälk. Auch ganz grobe Probleme kann man mit den Jungs von Fa. Schwarz in den Griff bekommen. Vorher Termin ausmachen, dannw erden allerlei Lagerprobleme aus der Welt gebracht.......

Manchmal knacken auch einfach nur die Bremsbeläge weil sie leichtes Spiel in den Bremszangen haben. Auch kann ein wenig Spiel zw. Gleit- und Standrohr vorhanden sein. Halte mal einen Finger zw. Rahmen und oberer Lenkschftmutter bzw. Staubdichtung, falls dein LKL zuviel Spiel aufweist solltest du es hier bei gezogener Bremse und nach vorne schieben ertasten können.

Die Frage kommt mir gerade recht (und die Antworten). Dankeschön! Seit dem Umbau auf Wilbers-Fahrwerk vor ein paar Wochen knackt es bei mir auch, heute wieder deutlich gehört. Ich schaue jetzt auch mal nach dem Lenker. Das Lekola ist nämlich o. k. Und bei der Variobar von Gilles (voll einstellbarer Lenker) gibt es schön viele Schrauben am Lenker.

Kaufberatung: Suche Motorrad mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)