Warum Schwingenlager öfter fetten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, er meint sicher das fetten der Umlenkhebel, ist erst letzte Woche abgehandelt worden. Wenn man sich die Arbeit macht und einen Schmiernippel entweder in der Schwingenachse, oder mittig zwischen die beiden Lager des Schwinge anbringt, dann kann man sich das sparen. Das habe ich bisher bei jeder Maschine gemacht, wenn ich die Schwinge sowieso auseinander nehmen musste, wegen Kettenwechsel, o.ä.

Fett hinter Achsmutter... ok?

Hallo, folgendes ist mir gestern beim Tanken aufgefallen:

Hinter der Achsmutter der Vorderachse, sowie hinter der Klemmschraube quillt Fett hervor. (hinten weiss ichs nicht da sind Schutzmanschetten drüber.) Vor kurzem habe ich die Reifen wechseln lassen von einem Reifendienst. Eigentlich können nur die das gewesen sein. Aber warum?

Es kommt mir seltsam vor eine Schraubverbindung zu fetten, die sich doch nicht lockern soll... Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schonmal

Gruß JGN1988

...zur Frage

Belastung des Lenkkopflagers

Normalerweise - davon gehe ich aus - sind alle Teile eines Fahrzeuges und deren Lebensdauer auf eine ordnungsmäßige/normale Belastung hin ausgelegt. Wie wirken sich eigentlich "Stoppies" und ähnliche Stunts auf die Lebensdauer von Teilen wie Gabel und Lenkkopflager aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dadurch einwirkenden zusätzlichen Kräfte die Lebensdauer nicht beeinträchtigen.

...zur Frage

Wenn sich ein Lager "frisst" heisst das, das da keine Schmierung war ?

oder hat das mit anderen Einwirkungen auf das Material zu tun ?

...zur Frage

Motorradbekleidung aus Baumwolle mit Schaf-Fett (suche Marke)?

Guten Tag,

mir hatte gestern ein älterer Herr von einer britischen Marke, welche wasserdichte und sichere Motorradbekleidung aus Baumwolle, welche in Schaf-Fett getränkt ist erzählt.

Leider hatte ich den Namen der Marke vergessen? Kennt wer die Marke?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Schwingen- und Lenkkopflagern von Emil Schwarz?

...zur Frage

Kegelrollenlager oder Kugellager?

Mein Lenkkopflager ist jetzt mal fällig. Ich habe nun von Kegelrollenlagern und Kugellagern gehört. Welches ist besser, wo liegen die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?