Teflon Gleitfolie Gasgriff?

2 Antworten

Früher hat man den Gasgriff innen gefettet, damit der auch wieder  zurückgeht wenn man das „Gas“ zurücknimmt. Es konnte passieren, dass der Griff in der Stellung blieb. Die Leichtgängigkeit hat man mit Fett, bzw. Öl gemacht. Der Nachteil war, dass sich Dreck darin „verharzt“ hatte und der Schaden noch größer wurde.

Deshalb ist es auch nur eine Notlösung an Schaltern (Blinker, Panik oder Licht) WD40 ran zu machen. Hilft meist zwar, aber auch meist nur von kurzer Dauer. Dann muss der Schalter sowieso zerlegt und
gereinigt werden. Genauso verhält es sich mit dem Gasgriff und den Bowdenzügen. Deshalb ist man dazu übergegangen „Teflon“ als Gleitmittel einzusetzen. Hält länger und verharzt nicht. Silikonspray hat ähnliche Eigenschaften. Das aber mehr auf Kunststoffe eingesetzt.

Eigentlich ist heute Teflon Beschichtung Standard. Das man das noch extra erwähnt, ist eigentlich überflüssig. Beim Motorradkauf schreibt ja auch niemand „Lenker in Griffreichweite“. Übrigens: In fast 50 Jahren Motorrad Fahrens habe ich wohl nicht mehr als zwei- oder dreimal die
Gasgriffe nachgefettet. Ist also sowieso sehr selten. Gruß Bonny

Danke Bonny! Leider weiß ich nicht, wo der Button für Antwort auf deine Antwort ist, ich Hoff du siehst es auch so. Ich fahre nur Oldies und alte Youngtimer, der Lenker ist nicht beschichtet. Probleme mit der Leichtgängigkeit hab ich auch nicht, daher werd ich auch wie gehabt alles sauber machen und ohne schnickschnack wieder aufziehen. Was man nicht braucht, kann man sich sparen. Danke für deine ausführliche Antwort! :)